Mo., 14.04.2025 , 15:34 Uhr

Nabburg

Schweine verenden in Großbrand bei Nabburg

Heute Nacht gegen vier Uhr wurden die Bewohner des Nabburger Ortsteils Wiesensüß durch das Bellen eines Hundes geweckt. Und der bellte nicht ohne Grund: ein ganzer Hof stand in Flammen.

Insgesamt neun Feuerwehren aus Nabburg und dem Umland rückten mit rund 130 Einsatzkräften aus, um den Großbrand zu löschen. Zunächst brannte nur der Stall, dann griff das Feuer auf weitere Gebäude über. Von den im Stall untergebrachten Schweinen konnten sich einige ins Freie retten, mindestens zwölf verendeten jedoch in den Flammen, so die Polizei Nabburg. Auch die Nachlöscharbeiten zogen sich noch über den ganzen Montag hin, da sich in den Futtermittelvorräten viele Glutnester fanden. Die genaue Brandursache ist bislang noch nicht geklärt.

(pg / Kamera: Roland Wellenhöfer)

Brand Feuer landwirtschaftliches Anwesen Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schweine

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den 15.01.2026 Hintergründe zum Brand in der Asylunterkunft Es raucht noch aus dem abgebrannten Asylheim in der Falkenauerstraße in Schwandorf. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schwandorf, Dachelhofen, Fronberg, Bichlkühn und Ettmannsdorf haben kurz zuvor das lodernde Feuer bekämpft. Ausgebrochen seit das Feuer laut Polizeihauptkommissar Florian Meier im Erdgeschoss. Es habe sich aber bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte auch auf den ersten Stock und 15.01.2026 ** Update: Vollbrand in Asylbewerber-Unterkunft gelöscht ** Das Erdgeschoss einer Asylbewerber-Unterkunft in der Falkenauer Straße in Schwandorf stand heute Vormittag in Vollbrand. Gegen 10:10 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, mittlerweile konnten die Einsatzkräfte den Brand löschen. Nachlöscharbeiten laufen. Laut Polizeiinformationen sind in dem Mehrfamilienhaus 12 Asylbewerber gemeldet. Alle konnten sich rechtzeitig ins Freie retten oder evakuiert werden. Drei Personen wurden laut Polizei 02.01.2026 Silvesterbilanz 2025: Große Brände, weniger Gewalt gegen Einsatzkräfte In Weiden gerieten eine Garage und danach ein angrenzendes Wohnhaus in Brand. In Moosbach brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses. In beiden Fällen wurde niemand verletzt, Sachschäden schätzt die Polizei auf einen sechsstelligen Bereich. Daneben gab es viele kleinere Brände in der Oberpfalz. Auch bei Streitigkeiten und Auseinandersetzungen mussten die Einsatzkräfte einschreiten. In Oberviechtach bedrohte ein