Mo., 20.12.2021 , 16:20 Uhr

Parsberg/Velburg

Schwerer Unfall auf A3: Sattelzug-Fahrer in Flammen gestorben

Ein Verstorbener und acht Verletzte. Das ist die Bilanz eines schweren Unfalls heute Morgen auf der A3.

Gegen 9:15 Uhr ist es auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Parsberg und Velburg im Landkreis Neumarkt zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Rund 500 Meter nach der Anschlussstelle Parsberg standen vier US-Militärfahrzeuge auf dem Standstreifen. Ein Sattelzug ist aus noch bisher ungeklärter Ursache auf die US-Fahrzeuge aufgefahren. Dadurch ist Feuer mit starker Rauchentwicklung ausgebrochen. Das Fahrerhaus des Sattelzugs wurde stark beschädigt, sodass der Fahrer zum Zeitpunkt des Presseberichts des Polizeipräsidiums Oberpfalz noch nicht geborgen werden konnte. Die Rettungskräfte gehen aber davon aus, dass der Fahrer den Unfall nicht überlebt hat. Acht weitere Menschen sind bei dem Unfall leicht verletzt worden.

Zwei der verunfallten Fahrzeuge hatte Kraftstoff geladen. Da es sich jedoch um Düsenkraftstoff handelte, bestand keine Explosionsgefahr, so die Polizei abschließend.

(vl)

A3 Autobahn Explosionsgefahr Fahrzeuge Feuer gestorben Kraftstoff Menschen Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parsberg Polizeipräsidium Oberpfalz Rettungskräfte Sattelzug Unfall US-Militärfahrzeuge Velburg verletzt Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 29.08.2025 32 Verletzte nach Unfall mit Bus auf A93 bei Weiden Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 Richtung Hof bei der Ausfahrt Frauenricht. Ein Bus des Schienenersatzverkehrs war auf dem Weg von Schwandorf aus in Richtung Weiden. In der Autobahnausfahrt fuhr der Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache links ins Gras und versuchte vermutlich dann gegenzulenken, dabei geriet der Bus ins Schleudern. Er durchbrach die Leitplanke sowie die 23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 22.04.2025 Schwerer Unfall an Rußweiherkreuzung Auf der B470 kam es bei Eschenbach zu einem Unfall. An der Kreuzung der Kirchenthumbacher Straße beim Rußweiher wollte ein 30-Jähriger nach links Richtung Auerbach abbiegen. Dabei übersah er einen auf der B470 ebenfalls Richtung Auerbach fahrenden Fiat 500. Durch den Zusammenstoß verlor der Fahrer des Fiats die Kontrolle und durchbrach die Befestigung eines Straßenschildes.