Mo., 11.07.2022 , 14:34 Uhr

Steinberg am See

Unfall mit Partybus: Ermittlungen gegen Busfahrer

Nach dem Unfall mit einem Partybus in der Nähe des Steinberger Sees Freitagnacht befindet sich der schwer verletzte junge Mann außer Lebensgefahr. Gegen den Busfahrer wird aber wegen Körperverletzung ermittelt.

Wie die Polizei Schwandorf heute bestätigte, wird gegen den Busfahrer, der am Freitagabend den Partybus steuerte, wegen Körperverletzung ermittelt. Der Partybus war gegen 22 Uhr 15 in eine Autobahnunterführung in der Nähe des Steinberger Sees gefahren. Am offenen Deck stand zu diesem Zeitpunkt ein 27-jähriger Mann, der mit dem Oberkörper und dem Kopf gegen das Brückenwerk prallte.

Laut Florian Meier von der Polizeiinspektion Schwandorf musste der Mann reanimiert werden. Am heutigen Montag befand er sich aber bereits außer Lebensgefahr. Als der Bus in die Unterführung fuhr, hatte er eine Geschwindigkeit von etwa 30 km/h. Wäre der Bus nur etwas schneller gefahren, dann wäre der Unfall auf alle Fälle tödlich ausgegangen. Es sei sowieso ein Glück gewesen, dass der Mann überlebt hat, heißt es von Seiten der Rettungskräfte.

Im Bus war es am Deck verboten, während der Fahrt zu stehen. Die Unfallgefahr sei zu groß. Der schwer verletzte Mann sei sogar auf einer etwas erhöhten Plattform gestanden, so die Polizei. Sowohl der Busfahrer, als auch die Partygäste, standen nach dem Unfall unter Schock. Die Staatsstraße 2145 war im Bereich des Steinberger Sees Freitagnacht mehrere Stunden lang gesperrt.

(tb)

Blaulicht Ermittlungen Feuerwehr Florian Meier Franz-Xaver Michl Geburtstagsfeier Klaus Brunner Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partybus Polizei Polizeiinspektion Schwandorf Rettungseinsatz schwerer Unfall Schwerverletzter Steinberg Steinberg am See Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 08.07.2025 Polizei veröffentlicht Sicherheitsbericht für Wackersdorf und Steinberg am See Wie sicher sind Wackersdorf und Steinberg am See? Die Polizeiinspektion Schwandorf hat ihre Bilanz des vergangenen Jahres nun im Rahmen eines Sicherheitsgesprächs bekanntgegeben. Insgesamt verzeichnete die Polizei im vergangenen Jahr 124 Straftaten in Wackersdorf – minimal mehr als im Jahr 2023. In Steinberg ist die Zahl der Straftaten gesunken, von 58 auf 42. Beide Gemeinden 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit