Mo., 02.06.2025 , 14:30 Uhr

Vilseck

Schwert und Ritterrüstung hautnah: Vilseck lädt zum Ritterlager ein

Ritterlager auf Burg Dagestein: Gruppen von Mittelalterbegeisterten haben die Festung im Herzen Vilsecks am Wochenende zurück in die Vergangenheit entführt.

Ein Wochenende voller Schwertkämpfe, Lagerleben und historischen Gewändern – das Ritterlager auf Burg Dagestein hat Vilseck und seine Besucher in die Vergangenheit zurückversetzt. Menschen von Nah und Fern waren angereist, um das Spektakel mitzuerleben, das Mittelalterbegeisterte mittlerweile zum neunten Mal auf der Burg feierten. Organisiert wurde das Ganze von den „Rittern von der Zarg“, die ihren Hauptsitz im Stall der Burg haben.

Schwertkampf und Schmiedekunst

Für die Besucher war einiges geboten: Auf der Turnierwiese kam es zum richtigen Ritterturnier – zwar ohne Blut und zerbrochene Schwerter, dafür aber mit viel Leidenschaft und Show. Im Burghof liefern sich die Söldner der Ritter von der Zarg spannende Duelle. Lagernde stellten alte Handwerkstechniken und historische Instrumente vor. Und wer mochte, durfte sogar selbst einmal in eine Ritterrüstung schlüpfen und sich wie ein echter Ritter fühlen. Dabei war beim Ritterlager nicht nur Kampf und Show geboten. Für viele Lagernde war es auch eine Gelegenheit, den Alltag abzulegen und neue Bindungen mit Menschen zu schmieden.

Beteiligt am Ritterlager waren Vereine und Gruppen aus der Oberpfalz und weit über deren Grenzen hinaus. Viele haben mitgeholfen, um das Event zu dem zu machen, was es war: Ein Wochenende, an dem nicht nur Schwerter gekreuzt, sondern auch jede Menge Erinnerungen geschmiedet wurden.

(sb)

Alexander Weiß Baron Burg Burg Dagestein Feier Fest Geschichte Jürgen Gruber Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ritter Ritter von der Zarg Ritterfest Ritterlager Ritterrüstung Ritterturnier Schaukampf Schloss Schmieden Schwerter Simon Bauer Vergangenheit Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Mini-Volksfest am Sulzbacher Schloss: 25 Jahre Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach In Sulzbach-Rosenberg herrschte am Wochenende Volksfeststimmung – und das aus gegebenem Anlass: Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Zum Tag des offenen Burgtores wurde das Sulzbacher Schloss, Sitz des Bauamts, zur lebendigen Kulisse für ein buntes Programm, das große wie kleine Besucher begeisterte. Die Behörden öffneten ihre Türen und präsentierten sich mit zahlreichen 25.08.2025 „Horto Historico Tiubelitz“: 13. Mittelalterfest in Teublitz Horto Historico Tiubelitz: So heißt das jährliche Spektakel, das den Teublitzer Stadtpark zurück ins Mittelalter befördert. Hunderte Mittelalterbegeisterte in historischen und fantasievollen Gewändern erfüllten das Event nun zum 13. Mal mit Leben. Bürgermeister Thomas Beer, selbst in historische Schale geworfen, eröffnete das Spektakel. Ein ganzes Wochenende lang warteten Marktstände, Schaukämpfe, mittelalterliche Livemusik und mehr auf 19.08.2025 Umweltschutz im Jahr 1564? Ein Blick in die Vergangenheit Ambergs Wie umweltbewusst waren die Menschen früher wirklich? Eine eindeutige Antwort darauf gibt es nicht. Während unsere moderne Gesellschaft mit Themen wie Mülltrennung, Feinstaubbelastung oder Monokulturen ringt, wirkte das Leben der Menschen im 16. Jahrhundert auf den ersten Blick einfacher – und vielleicht sogar umweltfreundlicher. Doch diese Annahme ist vielleicht nicht ganz wahr, wie ein Blick 30.05.2025 Blaulicht und Bierfontäne: Hirschbacher feiern 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Die Gemeinde Hirschbach feiert – und das nicht zu knapp! Zum 150-jährigen Jubiläum ihrer Freiwilligen Feuerwehr hat sich das kleine Dorf mächtig ins Zeug gelegt. Weniger als 400 Einwohner zählt der Kern der Gemeinde, aber das Festzelt fasst gut 1000 Menschen – und die Plätze sind gut gefüllt. Das zeigt: Die Feuerwehr Hirschbach ist nicht