Do, 20.01.2022 , 12:09 Uhr

Grafenwöhr

Sebastiansfeiertag: Eigener Feiertag der Stadt Grafenwöhr

Ruhen, wenn alle anderen arbeiten: Die Stadt Grafenwöhr begeht heute ihren eigenen Feiertag.

Seit fast 300 Jahren wird in Grafenwöhr der Namenstag des Heiligen Sebastian in der Bevölkerung groß gefeiert. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss. Der Feiertag geht auf ein Gelübde zurück.

Im Jahr 1729 hatte eine Seuche viele Todesopfer gefordert. In ihrer Not wandten sich die Grafenwöhrer an den Pest-Heiligen und Märtyrer St. Sebastian, der als Soldat unter Kaiser Diokletian im alten Rom gedient hat. Weil er sich zum Christentum bekannte, wurde er hingerichtet und später heilig gesprochen.

Zu ihm beteten damals während der Seuche die Grafenwöhrer. Als daraufhin die Sterbequote sank, versprachen die Bewohner, alljährlich den Namenstag des Heiligen zu feiern. Seither dieser Feiertag.

Die Kolpingsfamilie Grafenwöhr richtet dazu heute einen Kirchenzug aus und lädt mit Stadtpfarrer Daniel Fenk zum Gottesdienst zu Ehren des Heiligen in die Friedenskirche.
Die sonst übliche weltliche Feier im Anschluss an den Gottesdienst fällt in diesem Jahr coronabedingt offiziell aus.

(gb)

2022 Amberg Andreas Greiner Bayern Bürgermeister Edgar Knobloch Feiertag Grafenwöhr Friedenskirche gb gbeer Gelübdetag Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heiliger Sebastian Kolpingsfamilie Kreisheimatpflegerin Leonore Böhm Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pest Pestheiliger Schutzpatron Sebastianalter Sebastiantag Seuchen Stadtpfarrer Daniel Fenk TV Bayern live
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 07.07.2023 Terror-Zentrum Neuhaus wird erweitert 2019 ist das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen (BayZBE) in Windischeschenbach gebaut worden, jetzt wird es erweitert. Auf mehr als 27.000 Quadratmetern entstehen zusätzliche Schulungs-, Trainings-, Verwaltungs- und Innovationsbereiche. Künftig könnten sich die überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus unterschiedlichen Einsatzorganisationen noch besser auf ungewöhnliche Einsatzlagen unter lebensnahen Bedingungen mit Hilfe moderner Technik vorbereiten. Ermöglicht wird der