Mi., 21.05.2025 , 14:17 Uhr

Amberg

Segel setzen für die Zukunft – 50 Jahre Katholische Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach

Die Katholische Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach hat ihr 50. Jubiläum gefeiert. Im Jubiläumsgottesdienst haben die Verantwortlichen nicht nur zurück, sondern auch mutig nach vorne geblickt.

Ein Zitat des Philosophen Aristoteles stand sinnbildlich über dem 50. Jubiläum der Katholischen Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ Daran knüpfte auch das Jubiläumsmotto an – „Segel setzen mit Richtung Herzens-Bildung“. Beim Festgottesdienst war dieser Leitsatz greifbar. Die Gäste waren eingeladen, kleine Papiersegel mit ihren persönlichen Wünschen und Ideen für die Zukunft der KEB zu beschriften. Diese Segel fanden ihren Platz in einem großen symbolischen Boot – ein gemeinschaftliches Zeichen für Aufbruch und Verbundenheit.

Bildung fürs Leben – seit 50 Jahren

Die Katholische Erwachsenenbildung, kurz KEB, begleitet Menschen in Amberg-Sulzbach seit fünf Jahrzehnten mit einem vielseitigen Programm. Ob Glaubenskurse, Vorträge zu gesellschaftlichen Themen oder Kreativangebote – das Ziel bleibt: Erwachsenen auf ihrem Lebensweg Impulse, Wissen und Orientierung zu geben. Als staatlich anerkannter Bildungsträger schafft die KEB Lernräume für Menschen in allen Lebenssituationen. Dabei geht es nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch um Persönlichkeitsbildung – ganz im Sinne der christlichen Werte, auf denen das Bildungswerk fußt.

Herausforderungen und Kurswechsel

Auch wenn die KEB fest in der Region verankert ist, steht sie vor Herausforderungen. Der gesellschaftliche Wandel, besonders die wachsende Zahl der Kirchenaustritte, stellt die katholische Bildungsarbeit zunehmend auf die Probe. Die KEB möchte darauf reagieren und versucht auch Menshen zu begeister, die mit der Kirche wenig am Hut haben. So haben Sie beispielsweise einige Kurse von der Kirche in Cafés verlegt. In ihren ersten 50 Jahren hat die KEB ihre Segel also immer wieder neu gesetzt – und genau das wird auch in Zukunft notwendig sein: Segel setzen in Richtung Herzens-Bildung.

(kw)

Bildung Christian Irlbacher Erwachsenenbildung Gemeinschaft Herzensbildung Jubiläum Katholische Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach Kirche Kurse Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Orientierung OTV Sebastian Segel Wandel Werte Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt in der Luitpoldstraße: Angebote für Jeden Zehn Jahre VHS Weiden-Neustadt in der Luitpoldstraße mitten in Weiden. Das will die Volkshochschule nun feiern. Und zwar mit einem Tag der offenen Tür am 19. September. Dabei erwarten die Besucher verschiedene Schnupperkurse zu Themen wie beispielsweise Yoga, Ballett, Sprachkursen oder Adobe. Ein breites Angebot sei laut Geschäftsführer Stefan Frischholz elementar. Denn: Wer stehen bleibt, 06.05.2025 Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt. Alte Technik für neuen Schutz Ein wichtiger Teil der Sanierung 26.03.2025 Zukunft digitale Verwaltung Digitalisierung in der Verwaltung war das Thema einer Tagung im Amberger Congress Centrum, zu der die Bayerischen Akademie für Verwaltungsmanagement eingeladen hatte. In verschiedenen Vorträgen ging es unter anderem um die Digitalisierung von Poststellen, das digitale Schülerticket und den Ferienpass. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny hob hervor, dass sowohl digitale Angebote als auch die persönliche Betreuung 11.03.2025 800 Jahre Sonnengesang – 800 Bäume: Franziskanische Hommage an die Schöpfung Die Franziskaner am Mariahilfberg feiern den 800. Geburtstag des Sonnengesangs von Franz von Assisi. Der Hymnus, der die Schönheit der Schöpfung preist, gilt als ältestes Zeugnis italienischer Literatur. Baumpflanzaktion Zu Ehren des Jubiläums spendeten die Franziskaner 800 Eichen, eine langlebige Baumart, die als Symbol für eine nachhaltige Zukunft steht. Hoher Besuch aus Polen, der Heimat