Mi., 21.05.2025 , 14:17 Uhr

Amberg

Segel setzen für die Zukunft – 50 Jahre Katholische Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach

Die Katholische Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach hat ihr 50. Jubiläum gefeiert. Im Jubiläumsgottesdienst haben die Verantwortlichen nicht nur zurück, sondern auch mutig nach vorne geblickt.

Ein Zitat des Philosophen Aristoteles stand sinnbildlich über dem 50. Jubiläum der Katholischen Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ Daran knüpfte auch das Jubiläumsmotto an – „Segel setzen mit Richtung Herzens-Bildung“. Beim Festgottesdienst war dieser Leitsatz greifbar. Die Gäste waren eingeladen, kleine Papiersegel mit ihren persönlichen Wünschen und Ideen für die Zukunft der KEB zu beschriften. Diese Segel fanden ihren Platz in einem großen symbolischen Boot – ein gemeinschaftliches Zeichen für Aufbruch und Verbundenheit.

Bildung fürs Leben – seit 50 Jahren

Die Katholische Erwachsenenbildung, kurz KEB, begleitet Menschen in Amberg-Sulzbach seit fünf Jahrzehnten mit einem vielseitigen Programm. Ob Glaubenskurse, Vorträge zu gesellschaftlichen Themen oder Kreativangebote – das Ziel bleibt: Erwachsenen auf ihrem Lebensweg Impulse, Wissen und Orientierung zu geben. Als staatlich anerkannter Bildungsträger schafft die KEB Lernräume für Menschen in allen Lebenssituationen. Dabei geht es nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch um Persönlichkeitsbildung – ganz im Sinne der christlichen Werte, auf denen das Bildungswerk fußt.

Herausforderungen und Kurswechsel

Auch wenn die KEB fest in der Region verankert ist, steht sie vor Herausforderungen. Der gesellschaftliche Wandel, besonders die wachsende Zahl der Kirchenaustritte, stellt die katholische Bildungsarbeit zunehmend auf die Probe. Die KEB möchte darauf reagieren und versucht auch Menshen zu begeister, die mit der Kirche wenig am Hut haben. So haben Sie beispielsweise einige Kurse von der Kirche in Cafés verlegt. In ihren ersten 50 Jahren hat die KEB ihre Segel also immer wieder neu gesetzt – und genau das wird auch in Zukunft notwendig sein: Segel setzen in Richtung Herzens-Bildung.

(kw)

Bildung Christian Irlbacher Erwachsenenbildung Gemeinschaft Herzensbildung Jubiläum Katholische Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach Kirche Kurse Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Orientierung OTV Sebastian Segel Wandel Werte Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt in der Luitpoldstraße: Angebote für Jeden Zehn Jahre VHS Weiden-Neustadt in der Luitpoldstraße mitten in Weiden. Das will die Volkshochschule nun feiern. Und zwar mit einem Tag der offenen Tür am 19. September. Dabei erwarten die Besucher verschiedene Schnupperkurse zu Themen wie beispielsweise Yoga, Ballett, Sprachkursen oder Adobe. Ein breites Angebot sei laut Geschäftsführer Stefan Frischholz elementar. Denn: Wer stehen bleibt, 10.04.2026 "Blech und Frech": Vorgeschmack auf Kirwa-Saison Florian Gröninger aus Ensdorf führte als Moderator, Musiker und Gstanzl-Sänger durch den Abend – und brachte das Publikum zum Schunkeln. Die Gruppen „Die 6 lustigen 5“ und die „Blechernen Saiten“ spielten traditionelle Blasmusik. Sechs Kirwapaare aus Lintach tanzten dazu und präsentierten Kirwatänze. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl gab einen kurzen Einblick in die Bedeutung der Kirwatradition, die 10.04.2026 Katholischer Gottesdienst aus Windischeschenbach OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den katholischen Gottesdienst live aus St. Emmeram in Windischeschenbach. Der Gottesdienst beginnt am 12. April 2026 um 10:30 Uhr. 02.04.2026 KI in der Hauswirtschaft: Vortrag zum Abschluss der Abteilung Hauswirtschaft Einen Notendurchschnitt von 1,35. Den haben die 19 Absolventinnen der Abteilung Hauswirtschaft der Landwirtschaftsschule Amberg erreicht. Damit sei dieser Studiengang einer der besten, so Schulleiterin Ursula Eckl bei der Verleihung. Insgesamt haben die Studentinnen 630 Unterrichtsstunden in einem Semester absolviert. Und das in Teilzeit, um neben Berufs- und Familienleben noch studieren zu können. Statt einem