Di., 29.11.2022 , 15:24 Uhr

Neunburg vorm Wald

Segnung des Rathausanbaus in Neunburg

Viele Jahrzehnte hat es gedauert, bis das Thema Barrierefreiheit den Stellenwert hatte, der ihm heute zukommt. Gerade im öffentlichen Raum spielt es eine wichtige Rolle. Viele Gebäude aus früherer Zeit müssten dafür umgebaut werden, doch das ist nicht immer leicht, wie das Beispiel des Rathauses in Neunburg vorm Wald zeigt. Hier hat man sich für einen anderen Weg entschieden und angebaut.

Viele Gäste und Musik in Neunburg vorm Wald. Der Rathauserweiterungsbau ist abgeschlossen und wird jetzt gesegnet und eingeweiht. Damit hat eine lange Geschichte ihr Happy End gefunden. Bürgermeister Martin Birner begrüßte deshalb sichtlich zufrieden die Besucher zum Festakt.

Bereits 2011 hat die Stadt das Gebäude erworben um das Rathaus erweitern zu können. Mit der Planung wurde das Architekturbüro Steidl betraut, doch erst im Jahr 2019 begannen die Bauarbeiten. Nach diversen Verzögerungen konnte Architekt Michael Steidl jetzt endlich den Schlüssel an Bürgermeister Martin Birner übergeben. Die Erleichterung über das Ende der Baustelle war groß, denn die Pandemie hat sich massiv auf den Zeitplan der Arbeiten ausgewirkt.

Vor allem Barrierefreiheit war schon lange ein Thema im Neunburger Rathaus. Doch im historischen Hauptgebäude waren die nötigen Umbaumaßnahmen, wie zum Beispiel einen Aufzug zu installieren, nicht ohne weiteres umsetzbar. Deswegen kaufte die Stadt bereits 2011 das Nachbargebäude um in diese Richtung erweitern zu können. Neben einem Fahrstuhl besitzt das neue Gebäude unter anderem auch niedrige Türklinken. So können auch Rollstuhlfahrer bequem die Türen öffnen. Zudem befinden sich die für den Bürgerverkehr wichtigen Anlaufstellen, wie die Bürgerhilfstelle, das Passamt oder das Ordnungsamt direkt im Erdgeschoss.

Martin Birner freut sich auch über die gelungene Verknüpfung von Historie und Moderne mitten in der Altstadt, denn das Rathaus verbindet die Schlossanlage mit dem Stadtplatz. Der jetzt auch geweihte Anbau kann nun voll und ganz seiner Bestimmung zukommen.

(pg)

Anbau Architekt Barrierefrei Bürgermeister Einweihung Empfang Martin Birner Michael Steidl Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Segnung

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 24.02.2025 Georgenberg hat gewählt – Wolfgang Bock ist der neue Bürgermeister Wolfgang Bock von der CSU ist der neue Bürgermeister der 1300 Seelen-Gemeinde Georgenberg. Am gestrigen Wahlsonntag hat er laut vorläufigem Endergebnis 456 Stimmen erhalten, damit hat er mit 52,4 Prozent die Wahl gewonnen. Sein Gegenkandidat, Andreas Götz von der Bürgerliste Georgenberg, erhielt 415 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag laut Wahlleiter Markus Friedl bei 83,9 Prozent. Zum 20.02.2025 Wer wird der neue Bürgermeister von Schwarzach? Am Sonntag wird nicht nur der Deutsche Bundestag gewählt. In Schwarzach bei Nabburg wird auch ein neuer Bürgermeister gesucht. Franz Grabinger, der das Amt eigentlich noch bis 2026 innegehabt hätte, trat zum 31. Dezember 2024 aus gesundheitlichen Gründen zurück. Da auch der 2. Bürgermeister Michael Singer zum 15. März aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten wird und