Mi., 29.09.2021 , 10:16 Uhr

Sehenswert, lebenswert und erholsam – Urlaub dahoam in der Stadt Tirschenreuth

1134 wurde der Ort das erste Mal in einer Urkunde erwähnt. 1364 wurde dieser Ort zur Stadt erhoben und seit 1623 gehört diese Stadt zu Bayern. Die Rede ist von der Stadt Tirschenreuth, die heute mit ihrem facettenreichen Landschaftsbild viele Möglichkeiten bietet, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und zu entspannen.

Eine Möglichkeit ist der Marktplatz – auch genannt Maximilianplatz. Er ist 235 Meter lang und 47 Meter breit – und ein attraktiver Anziehungspunkt. Sowohl für die einheimischen Bürger als auch für durchreisende Gäste. Hier gibt es eine Menge gemütliche Cafés, schöne Brunnen und viel Grün. Nicht weit vom Marktplatz entfernt, kann ein weiterer Anziehungspunkt der Stadt entdeckt werden: Die Fronfeste. Früher Teil des Tirschenreuther Schlosses – heute ein moderner Bildungsstandort.

Was natürlich ganz fantastisch ist: Das gesamte Areal wurde teilweise neu gebaut. Und auch saniert. Die alten historischen Funktionen wurden aber beibehalten und was natürlich ein ganz großes historisches Highlight ist: Die alten Kellergewölbe.

Franz Stahl, Bürgermeister Tirschenreuth

Begibt man sich noch ein paar Meter weiter, dann ist man direkt beim Fischhofpark. Ein weiteres Schmankerl in der Stadt Tirschenreuth.

Der Fischhofpark hat sich in den letzten Jahren zu einem ganz besonderen Magneten entwickelt – nicht nur in der Stadt Tirschenreuth, sondern in der ganzen Region. Die Gestaltung, die Architektur, die Landschaftsplanung und insbesondere auch die Nähe zur Altstadt locken sehr viele Gäste an.

Franz Stahl, Bürgermeister Tirschenreuth

Die Ergänzung zum Fischhofpark ist der Mühlbachpark. Dieser ist in den vergangenen zwei Jahren entstanden und soll ein Treffpunkt für alle Generationen sein – mit dem Element Wasser im Mittelpunkt.

Auf alle Fälle ist die Stadt Tirschenreuth sehenswert, lebenswert und erholsam. Ideal für Ihren „Urlaub dahoam“.

(cg)

attraktiv Ausflug Bürgermeister Franz Stahl Gewässer Grün Innenstadt Marktplatz Mühlbachpark Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Tipps Tirschenreuth Urlaub dahoam

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Schwimmflügel gegen Straßenwalze: Tirschenreuth feiert den Oberpfalztag Wenn pinke Flamingos und Poolnudeln auf eine Straßenwalze treffen, dann ist man nicht etwa in einem skurrilen Kinderbuch gelandet – sondern im kurzfristigen Herzen der Oberpfalz: in Tirschenreuth. Die Stadt durfte den zweiten offiziellen Oberpfalztag austragen, nach Amberg vor drei Jahren. Im Norden der Oberpfalz ging es dabei nicht nur um Kultur, Kulinarik und kabarettistische 21.01.2025 Harald Siegert ist neuer Bürgermeisterkandidat Die CSU Tirschenreuth hat ihren Bürgermeisterkandidaten für die Wahl 2026 vorgestellt. Harald Siegert soll der Nachfolger von Franz Stahl werden, der nicht mehr zur Wahl antreten wird. Die CSU hatte sich einstimmig für Siegert als Kandidaten ausgesprochen. CSU-Ortsvorsitzender Sebastian Rosnitschek betonte, Harald Siegert sei ein engagierter Bürger, der sich einbringe und fest mit Tirschenreuth verwurzelt 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 21.11.2025 Digitalisierung im Rathaus: Zwischen KI-Assistenten, Bau-Turbo und E-Ausweis Wenn sich die Bürgermeister des Landkreises Tirschenreuth zur Bürgermeisterdienstversammlung treffen, geht es längst nicht nur um klassische Verwaltungsarbeit. Im Rathaus in Tirschenreuth standen diesmal besonders digitale Themen im Mittelpunkt – und sie sorgten für ebenso viel Interesse wie Diskussionen. Zu Beginn der Versammlung beschäftigten sich die Bürgermeister mit dem digitalen Ausweis. Rudolf Philipeit vom Verein