Di., 24.01.2023 , 13:58 Uhr

Schwandorf

Seit 25 Jahren Anlaufstelle für Senioren im Landkreis

Seit nunmehr 25 Jahren bietet der Landkreis ein buntes Angebot für ihre Senioren an und ist damit auf einem guten Weg.

Sie ist eine Institution im Landkreis Schwandorf: Die Fachstelle für Senioren und Seniorinnen. Gefeiert werden konnte das Jubiläum auf dem Neujahresempfang für ehrenamtliche Tätige und Sponsoren der Schwandorfer Seniorenarbeit.

Veränderte Ansprüche der Seniorenberatung
Seitdem die Fachstelle ins Leben gerufen wurde, haben sich die Ansprüche verändert. Der Landkreis geht daher nach dem Motto vor: „So viel Pflege wie nötig, aber so viel Hilfe wie es braucht für die Menschen“. Ein Problem zeigt sich hierbei beim Fachkräftemangel, der durch den vermehrten Renteneintritt der geburtenstarken Jahrgänge weiter steigen wird.

Altersarmut durch die Pflege von Angehörigen
Ein weiteres Thema wird in den nächsten Jahren die Altersarmut werden. Da viele Menschen die Pflege ihrer Angehörigen selbst übernehmen und dafür sich von ihrem Beruf freistellen lassen.

Insgesamt gebe es zwar noch viel zu tun, aber seit gut 25 Jahren ist der Landkreis auf einem guten Weg.

(bs)

25 Jahre Bernd Steinkirchner Fachstelle für Senioren und Seniorinnen Kreisgeschäftsführer Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands Landkreis Schwandorf Landrat Schwandorf Landratsamt Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Regierungspräsident Oberpfalz Schwandorf Senioren Seniorenberatung Thomas Ebeling VdK VdK Schwandorf Verband der Kriegsbeschädigten Walter Jonas Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 13.08.2025 „Glück Auf“: Neue Senioren-Pflegeeinrichtung in Wackersdorf geplant „Glück Auf“ in Wackersdorf: Diesen Namen soll künftig eine neue Tagespflegeeinrichtung für 20 bis 30 Senioren in der Ortsmitte tragen. In einem Pressegespräch haben die Verantwortlichen ihre Pläne nun vorgestellt. Das Pflegezentrum soll in der Schulstraße gegenüber des Ärztehauses entstehen. Betreiben soll es der Pflegedienst Sida aus Schwandorf. Ein besonderes Ziel ist es, die Einrichtung 28.07.2025 Thomas Ebeling will es nochmal wissen Thomas Ebeling will eine dritte Amtszeit als Landrat des Landkreises Schwandorf antreten. Nun hat die CSU-Fraktion den Weg dafür freigemacht und den amtierenden Landrat mit 140 von 147 Stimmen als Kandidat für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die CSU stellt seit elf Jahren den Landrat. Zuvor stellte die SPD 42 Jahre lang den Landrat im Landkreis