Di., 17.12.2024 , 13:28 Uhr

Weiden

Seniorenpolitik und Parkgebühren beschäftigen den Stadtrat Weiden

In der Stadtratssitzung in Weiden ging es gestern zum Thema Parkgebühren heiß her. Darüber hinaus hat der Stadtrat ein neues seniorenpolitisches Gesamtkonzept beschlossen.

1,20 Euro für die erste Stunde und 1,40 Euro ab der zweiten Stunde. Das ist die Höhe der Parkgebühren, die künftig im Stadtgebiet Weiden gelten sollen.

Ein umstrittenes Thema, da einige Stadträte dabei auch über die kostenlosen E-Parkplätze und den Haushalt sprechen wollten. Beides war jedoch kein Tagesordnungspunkt in der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2024. Letztlich stimmte der Stadtrat mit elf Gegenstimmen für die Gebührenerhöhung.

Ein anderes Thema war das neue seniorenpolitische Gesamtkonzept der Stadt Weiden. Da die Pflege zu Hause momentan stark vorangetrieben wird, ist die Lage in den Pflegeheimen entspannt. Es gebe genügend Pflegeplätze, so Sozialdezernent Wolfgang Hohlmeier. Beim bürgerlichen Engagement möchte die Stadt unter anderem auf Nachbarschaftshilfe setzen. Dazu zählen beispielsweise Unterstützung beim Einkaufen oder Arztbesuchen.

(km)

Jens Meyer Nachbarschaftshilfe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkgebühren Pflegeplätze Seniorenpolitik Sozialdezernat Stadtrat Weiden Wolfgang Hohlmeier

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Stadt Weiden will Zweckverband für LTO beitreten Jeden Monat werde es schwieriger das Landestheater Oberpfalz weiterzubetreiben, so Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz im Gespräch mit Otv. Nun gibt es aber Licht am Ende des Tunnels. Denn Die Stadt Weiden hat jetzt ebenfalls die Absicht erklärt sich am Zweckverband zur Erhaltung des LTO beteiligen zu wollen. Vorab haben die Stadträte das Thema heftig in 29.01.2025 Kampf um jeden Cent: Weidener Haushaltsberatungen gehen weiter Die Stadt Weiden steht vor einer finanziellen Zerreißprobe: Trotz massiver Sparmaßnahmen bleibt eine enorme Finanzierungslücke bestehen. Schon im Dezember verbrachte der Finanzausschuss einen ganzen Tag damit, etwa eine halbe Million Euro aus dem Verwaltungshaushalt für das Jahr 2025 kürzen. Übrig blieb eine rund 5,7 Millionen Euro große Lücke. Jetzt ging es bei einem zweiten Anlauf 21.01.2025 Weidener Stadtrat will Rechtsradikale aus Fitnessstudios werfen Rechtsextreme Gruppierungen nutzen zunehmend Sportclubs als Tarnung, um junge Menschen anzusprechen und neue Mitglieder zu rekrutieren – darauf hat der Bayerische Verfassungsschutz aufmerksam gemacht. Diese sogenannten „Active Clubs“ breiten sich deutschlandweit aus. Einer von ihnen, der „Active Club Nordgau“ ist vor allem in Weiden aktiv. Der Weidener Stadtrat will dagegen jetzt vorgehen, auf Antrag der 27.11.2025 Haushaltsstreit in Weiden: Gewerbesteuer gewinnt gegen Realschule In Weiden haben die Diskussionen rund um den Haushalt für das Jahr 2026 begonnen, und gleich zu Beginn spitzen sie sich zu. Obwohl der Haushalt der Stadt bereits unter strenger Beobachtung der Regierung der Oberpfalz steht und ein Defizit von rund 5,5 Millionen Euro klafft, bleibt eine Lösung vorerst aus – der erste Haushaltsentwurf für