Di., 08.02.2022 , 12:08 Uhr

Ursensollen

Seniorenwohnen am Nussbaumpark

Die Schwesternschaft Wallmenich-Haus vom BRK e.V. hat Anfang November nun auch in Ursensollen eine solitäre Tagespflegeeinrichtung mit 17 Plätzen eröffnet. Jetzt gilt auch in dieser Gemeinde das Motto unserer Schwesternschaft: „Bestens betreut – alles aus einer Hand“. Durch ihre besondere Lage bietet die Tagespflege „Am Nussbaumpark“ einen traumhaften Ausblick auf den neu gestalteten Dorfplatz und schafft so einen Aufenthalt mit heimatlichem Wohlgefühl. Die Gäste werden durch ein geschultes Team von Pflege- und Betreuungskräften kompetent und professionell durch den Tag begleitet. Eine abwechslungsreiche Alltagsgestaltung mit vielen Beschäftigungsangeboten in einer angenehmen Atmosphäre ist garantiert.

Ambulant betreute Wohngemeinschaften
Etwas später als geplant – bedingt durch Bauverzögerungen – konnten am 15. November vergangenen Jahres die Wohngemeinschaft „Am Dorfplatz“ eröffnet und bezogen werden.

Ein Gremium aus Angehörigen und Betreuungskräften ist der Stützpfeiler der WG, da in dieser Wohnform die Selbstbestimmung der Mieter einen sehr hohen Stellenwert hat. In diesem Gremium werden die Abläufe innerhalb der WG festgelegt und die Regeln (Besuchsregeln, Einzug, Umgang mit Haushaltsgeld etc.) aufgestellt. Dazu benötigen die Angehörigen die erste Zeit eine Anlaufstelle, die ihnen bei der Koordination hilft und sie in die Gremiumsarbeit einführt. Diese Stelle ist wieder mit unserem Mitglied Frau Regina Schottenheim, als Moderatorin, besetzt. Das Gremium muss ihre Rechte und Pflichten kennen und lernen, diese auszuüben im Umgang mit Vermieter, den Dienstleistern und der FQA (Heimaufsicht). Die ersten vier Wochen waren geprägt vom Kennenlernen untereinander. Einige Kolleginnen waren bislang im stationären Bereich tätig, das Arbeiten im häuslichen Bereich stellt sie vor neue Herausforderungen, denen sie sich gerne stellen und die wir alle gemeinsam meistern müssen. Ganz neu für alle ist das eigenverantwortliche Kochen und Einkaufen der Betreuungs- und Präsenzkräfte gemeinsam mit den Mietern.

Betreutes Wohnen und Stützpunkt unserer Sozialstation
Das betreute Wohnen mit 19 Wohneinheiten in Kombination mit einem Service- und Betreuungsvertrag mit dem ambulanten Pflegedienst konnte in Teilen bereits Ende letzten Jahres bezogen werden. Die anderen Teile sowie der von unserer Schwesternschaft betriebene Gemeinschaftstreffpunkt für Mieter wird diesen Frühling bezugsfertig. Eine Zweigstelle unserer Sozialstation eröffnet ebenfalls voraussichtlich im Frühjahr in dieser Wohnanlage und rundet das Gesamtangebot von Pflege und Betreuung ab.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

(exb)

Betreutes Wohnen Einrichtung Nussbaumpark Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Seniorenwohnen Sozialstation Tagespflege Ursensollen Wallmenich-Haus

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von 10.07.2025 Eröffnung des Jugendtreffs Ursensollen Ursensollen hat einen neuen Jugendtreff. Aus dem ehemaligen Bahnhofsgebäude wurde ein Treffpunkt für Jugendliche im Ort. Unter anderem befinden sich eine kleine Küche, ein Diskoraum und mehrere Kicker und Tischtennisplatten im Erdgeschoss des Hauses. Geöffnet hat der Jugendtreff künftig immer samstags von 16 bis 20 Uhr, für Jugendliche ab 12 Jahren. (af/ Kamera: Probst) 21.03.2025 „Auf den Spuren der Lokalbahn“: Heimatkundlicher Stammtisch begeistert Ursensollen Heimatkundlicher Stammtisch der Gemeinde Ursensollen in der Waldschänke Heinzhof. Heimatpfleger Josef Schmaußer referierte in einem vollen Saal über das Thema „Auf den Spuren der ehemaligen Lokalbahn Amberg-Lauterhofen“. Anhand von historischen Bildern zeigte er beispielsweise wie genau die Bahnstrecke verlaufen ist. Die Lokalbahn war von 1903 bis 1972 aktiv. Den Heimatlichen Stammtisch in Ursensollen gibt es 07.02.2025 Historische Todesursachen Thema beim Heimatkundlichen Stammtisch Woran sind die Menschen in der Gemeinde Ursensollen früher gestorben? Mit dieser Frage hat sich der heimatkundliche Stammtisch der Gemeinde befasst. Johannes Ehbauer zeigte bei einem Vortrag historische Sterbematrikeln der Pfarreien, in denen Pfarrer Sterbefälle und die Todesursache festhielten. Im 19. Jahrhundert starben die Menschen zum Beispiel an den sogenannten „Freisen“. Ein Überbegriff, der sich