Fr, 28.01.2022 , 09:37 Uhr

Schwandorf

Seniorin fällt auf betrügerisches Gewinnversprechen herein

Eine 67-Jährige aus Schwandorf hat gestern zur Mittagszeit einen Anruf eines angeblichen Lotto-Gewinn-Unternehmens. bekommen Der Anrufer erzählte ihr, dass sie einen Betrag in Höhe von 28.500 Euro gewonnen habe, allerdings vor Auszahlung zuerst eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1.000. Euro bezahlen müsse. Die Bezahlung müsse in Form von sogenannten Google-Play-Karten erfolgen. In froher Erwartung des Gewinnes hat die 67-Jährige tatsächlich die Code-Nummer einer Google-Play-Karte im Wert von 1.000 Euro dem Betrüger übermittelt. Kurz darauf erhielt sie einen weiteren Anruf.

Man habe einen Fehler im Gewinnbetrag festgestellt: Anstelle von 28.500 Euro hätte die Seniorin 128.500 Euro gewonnen. Um diesen Betrag zu erhalten, müsse die 67-Jährige  aber weitere 3.000 Euro Bearbeitungsgebühr in Form von Google-Play-Karten übermitteln. Nun wurde die 67-Jährige misstrauisch und erstattete Anzeige wegen Betrugs, berichtet die Polizeiinspektion Schwandorf.

Hinweis der Polizei:
Seriöse Gewinnbenachrichtigungen erfolgen nie telefonisch, sondern schriftlich. Geben Sie bei anlasslosen Telefonanrufen niemals persönliche Daten, Bankdaten und Vermögensauskünfte preis und lassen sie sich nicht zur Zahlung von Geldbeträgen überreden. Hinterfragen Sie den Sachverhalt zuerst bei Freunden und in der Familie oder informieren sie sich bei einer Polizeidienststelle. Die Bezahlung mittels Geldkarten oder ein Empfängerkonto im Ausland sind sehr eindeutige Hinweise auf ein betrügerisches Handeln.

(vl)

Anruf Betrug Code Gewinnspiel Google-Play-Karten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schwandorf Seniorin Telefon
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben 20.09.2023 Geldautomatensprenger festgenommen Die Polizei hat heute im Landkreis Schwandorf einen mutmaßlichen Geldautomatensprenger festgenommen. Wie die Polizei Köln vermeldet, geschah dies im Rahmen von Wohnungsdurchsuchungen, die auch in drei Nordrhein-Westfälischen Ortschaften durchgeführt wurden. Der Schwandorfer wird verdächtigt, Mitglied einer Bande zu sein, welche neben Geldautomatensprengungen auch mit Autodiebstählen und Einbrüchen in Verbindung gebracht wird. Die Straftaten selbst beging 14.09.2023 Im Mordfall Christa Mirthes gibt es neue Spuren 03.01.2024 Fünf Ortsschilder entwendet Im Zeitraum zwischen Silvester und Neujahr wurden in Büchelkühn, einem Ortsteil der Stadt Schwandorf alle fünf Ortsschilder entwendet. Der Täter verwendete dafür einen Trennschneider und ähnliches Werkzeug. Der Schaden beläuft sich dabei auf 1.500 Euro. Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet um Hilfe von Zeugen. (kw)