Mi., 08.01.2025 , 14:40 Uhr

Kinotipp

September 5

Das Olympia-Attentat von München 1972 wurde schon mehrfach filmisch erzählt. In „September 5“ erhält die Geschichte jetzt einen neuen Blickwinkel.

Was als die heiteren Spiele begann, endete in einer unfassbaren Tragödie. Am 10. Wettkampftag der Olympischen Sommerspiele 1972 nehmen palästinensische Terroristen elf Mitglieder des israelischen Olympiateams als Geiseln und ermorden diese schließlich. In „September 5“ wird die Geschichte nun erstmals aus einer ganz neuen Perspektive erzählt. Der der ABC Fernsehcrew, die damals live aus dem Olympischen Dorf sendet.

Für die Journalisten beginnt eine nervenaufreibende Liveübertragung, während der sie nicht nur technische Schwierigkeiten sondern vor allem auch moralische Herausforderungen bewältigen müssen. Und genau davon lebt der Film. Tim Fehlbaum ist es gelungen, einen intensiven und stark gespielten Thriller zu schaffen. Der eine eigentlich schon bekannte Geschichte aus einem neuen Blickwinkel nochmal spannend erzählt. September 5“ ab morgen in den Oberpfälzer Kinos.

(ac)

ABC-Fernsehcrew Attentat Cineplex Journalisten Kino Kinotipp Live Liveübertragung München-Attentat Oberpfalz Oberpfalz TV Olympische Spiele 1972 OTV September 5 The Day Terror went live

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 OTV-Kinotipp: Stromberg – Wieder alles wie immer Er ist der wohl schlimmste Chef der Welt – und gleichzeitig eine echte Kultfigur der deutschen TV-Landschaft: Bernd Stromberg. Zehn Jahre ist es her, dass der Bürotyrann zuletzt über die Leinwände und Bildschirme flimmerte. Jetzt kehrt er zurück. Die Neuauflage trägt den Titel „Stromberg – Wieder alles wie immer“. Für den Film hat sich fast 24.09.2025 Kinotipp: The Negotiator Sarah steckt in der Klemme. Als Wissenschaftlerin bei einem großen Biotech-Unternehmen entdeckt sie, dass ein neuartiges Projekt schwerwiegende Nebenwirkungen vertuscht – und nimmt heimlich ein Gutachten mit, das alles belegen könnte. Doch statt die Wahrheit publik zu machen, schlägt sie Alarm, als sie realisiert, in welche Gefahr sie sich gebracht hat. Mit dem vertuschten Dokument 28.05.2025 Karate Kid Legend 1984 kam der erste „Karate Kid“ Film in die Kinos. Drei weitere Teile folgten. 2010 die Neuauflage des ersten Teils mit anschließender Serie im Jahr 2018. Nun kommt die Fortsetzung der Neuauflage von 2010 auf die große Leinwand. Ein neuer Schüler Der junge Li Fong zieht nach einer traumatischen Familientragödie von Peking nach New York. 21.05.2025 Lilo & Stitch - Live-Action-Verfilmung Manchmal findet man Familie an den unerwartetsten Orten – oder in den ungewöhnlichsten Wesen. Inmitten der tropischen Kulisse Hawaiis begegnen wir Lilo, einem lebhaften und eigenwilligen Mädchen, das sich oft einsam fühlt. Doch als sie auf Stitch trifft – ein außerirdisches Experiment, das eigentlich für Chaos erschaffen wurde – beginnt für beide ein Abenteuer, das