Mi., 01.06.2022 , 16:28 Uhr

Nabburg

Serie von Briefkastensprengung geklärt: Drei Tatverdächtige festgenommen

Im Zeitraum vom November 2021 bis März 2022 haben zunächst Unbekannte in den Bereichen Altendorf, Neunburg vorm Wald, Schwarzach bei Nabburg und Schwandorf insgesamt 20 Straftaten begangen. Durch umfangreiche Ermittlungen konnte die Polizeiinspektion Nabburg diese nun im Zusammenwirken mit der Staatsanwaltschaft Amberg klären.

Zunächst Unbekannte sprengten am letzten Novemberwochenende 2021 sechs Briefkästen in Altendorf und Willhof. Im Dezember folgten vier weitere in Neunburg vorm Wald. Nach einer längeren Pause kam es dann im Zeitraum vom 27. Feburar bis 1. März 2022 zu weiteren Beschädigungen dieser Art, wie die Polizeiinspektion Nabburg berichtet. So wurden in Altfalter, Unterauerbach, Unterkonhof und Schwandorf insgesamt sieben Brief- und Postkästen ebenfalls mit Böllern beschädigt. Eine Sprengung machte sogar einen Zigarettenautomat unbrauchbar.

Alle Sprengungen verursachten erhebliche Zerstörungen an den Gegenständen, so dass die Polizei davon ausging, dass die Unbekannten nicht zugelassene Böller verwendeten. Am 27. Februar 2022 wurde in eine Waldhütte bei Zangenstein eingebrochen. Hierbei demolierten die zunächst Unbekannten die Einrichtung und entwendeten rund 200 Euro Bargeld.

Nach umfangreichen Recherchen und Spurenauswertungen gelang es der Polizeiinspektion Nabburg im Zusammenwirken mit der Staatsanwaltschaft Amberg drei Tatverdächtige zu ermitteln. Sie stehen im Verdacht, die Straftaten begangen zu haben. Bereits am 11. Mai 2022 durchsuchten Beamte bei den Tatverdächtigen auf richterlichen Beschluss deren Wohnungen. Dabei stellte die Polizei eine Vielzahl an nicht zugelassenen Böllern sicher.

Die drei Tatverdächtigen im Alter zwischen 17 und 18 Jahren stammen aus dem östlichen Landkreis Schwandorf. Zwei von ihnen sind mittlerweile umfangreich geständig. Den Grund ihres Handelns konnten sie hierbei nicht schlüssig erklären, so die PI Nabburg. Im Zuge der Vernehmungen konnten auch zwei weitere Straftaten aufgeklärt werden. Anfang Februar 2022 brach das Trio in zwei Hütten in Unterauerbach und in Zangenstein ein und beschädigte das Mobiliar.

Insgesamt entstand bei der Straftatenserie ein Gesamtschaden in Höhe von rund 6.800 Euro und der Entwendungsschaden von etwa 200 Euro. Die drei Tatverdächtigen müssen sich nun wegen Sachbeschädigung, Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion, Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz und Einbruchdiebstahl verantworten.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Böller Briefkastensprengung Explosion geklärt Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Nabburg Polizei Sprengstoff Spuren Tatverdächtige

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in 08.12.2025 Zeugenaufruf: Unbekannter klaut Weihnachtsdeko aus Seniorenheim Kurioser Diebstahl in Teublitz: In der Nacht vom Freitag auf den Samstag soll ein Unbekannter Weihnachtsdeko und zwei Gartenstühle aus einem Seniorenheim gestohlen haben. Das Diebesgut stand davor auf einer Terrasse im Freien. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Verdächtigen. Die Polizei Burglengenfeld bittet deshalb um Zeugen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet 29.09.2025 Massenschlägerei in der Schwandorfer Innenstadt: Polizei sucht Videos Eine Massenschlägerei ist laut Polizeiangaben am Wochenende in der Schwandorfer Innenstadt ausgebrochen. Zwei rivalisierende Gruppen von hauptsächlich syrischen und irakischen Staatsangehörigen seien in einem Hinterhof in der Schwaigerstraße aufeinander losgegangen. Vier der etwa 15 Beteiligten wurden dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Was der Auslöser der Schlägerei war, ist noch nicht bekannt. Derzeit versucht 25.08.2025 Sicherheitswacht auch in Nabburg unterwegs Die Bayerische Sicherheitswacht ist sichtbares und ansprechbares Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei – so steht es auf der Internetseite des Bayerischen Innenministeriums. 1994 gegründet, gehen mittlerweile in Bayern rund 1500 Frauen und Männer ehrenamtlich auf Streife. Sicherheitswachten gibt es unter anderem in Amberg, Weiden, Schwandorf und – seit 1. August auch in Nabburg.