Mi., 27.05.2026 , 10:52 Uhr

Eschenbach

Serie von Sachbeschädigungen in Eschenbach beschäftigt die Polizei

Derzeit beschäftigt eine Häufung von Sachbeschädigungen im Dienstbereich die Polizeiinspektion Eschenbach. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden in den vergangenen Tagen und Wochen mehrere öffentliche Einrichtungen und Gegenstände durch bislang unbekannte Täter beschädigt.

Unter anderem wurden Fensterscheiben verschiedener Schulen beschädigt sowie versucht, Fenster aufzuhebeln. Zudem kam es zu Sachbeschädigungen durch Schmierereien an Unterführungen, Beschädigungen einer Toilette sowie einer Holzbank mit Tisch im Bereich Andreas-Lutz-Weg/ Sommerleitenweg.

Ebenfalls in diesem Bereich wurden bei einem eingefriedeten Grundstück mehrere Zaunlatten eingetreten. Zudem durchschnitten Unbekannte Tornetze auf einem Bolzplatz in der Steinäckersiedlung.

Der Sachschaden beläuft sich inzwischen auf mindestens 2.000€.

Nach derzeitiger Einschätzung könnte es sich überwiegend um jugendtypische Taten handeln, die möglicherweise aus Gruppendynamiken heraus begangen wurden. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen und prüft Zusammenhänge zwischen den einzelnen Delikten.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei keineswegs um „harmlose Streiche“ oder „Spaß“ handelt. Die verursachten Schäden führen zu erheblichen Kosten für Schulen, Kommunen, Vereine und private Geschädigte. Neben dem strafrechtlichen Verfahren müssen ermittelte Tatverdächtige in vielen Fällen auch für die entstandenen Sachschäden aufkommen. Die Kosten für Reparaturen und Instandsetzungen können dabei schnell mehrere tausend Euro betragen.

Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen wurden die Präsenz und Kontrollen an bekannten Treffpunkten und öffentlichen Einrichtungen verstärkt. Zudem erfolgt ein enger Austausch mit der Kommune sowie weiteren beteiligten Stellen.

Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben können, sich bei der zuständigen Polizeidienststelle in Eschenbach unter Tel. 09645/92040 zu melden. Insbesondere Beobachtungen in den Abend- und Nachtstunden könnten für die Ermittlungen von Bedeutung sein.

(exb)

Andreas-Lutz-Weg beschädigte Tornetze Ermittlungen Sachbeschädigung öffentliche Einrichtungen beschädigt Polizeieinsatz Eschenbach Polizeiinspektion Eschenbach Sachbeschädigung Eschenbach Sachbeschädigung Jugendliche Schmierereien Unterführung Steinäckersiedlung Vandalismus Schulen Zeugenaufruf Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2026 Einbruchserie: Flossenbürg, Hohenthan und Waidhaus Eine Einbruchserie im Raum Flossenbürg, Hohenthan und Waidhaus beschäftigt die Kriminalpolizei Weiden. Möglicherweise hängen die Fälle zusammen. Betroffen ist auch die KZ- Gedenkstätte Flossenbürg, dort wurde ein Tresor sowie Bargeld entwendet. „Wir wurden Opfer eines offensichtlich kriminellen Überfalls. Das Beklauen von Sozialprojekten ist die niederträchtigste Art des Eigentumsdeliktes. Wir und das Museumscafé fühlen uns persönlich 13.07.2026 Update: Toter am Campingplatz Eschenbach ist ein Mann Die Identität der toten Person, die nach einem Brand am Campingplatz Eschenbach gefunden wurde ist nach wie vor unklar. Jetzt soll ein DNA-Abgleich Klarheit bringen. Laut Polizei, handelt es sich beim Toten um einen Mann, der sich zum Brandzeitpunkt in einem Wohnwagen aufhielt. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Die Polizei bittet weiterhin um Hinweise zu 07.07.2026 Motorradfahrer nach Unfall in Eschenbach schwerst verletzt Schwerste Verletzungen hat ein 61-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall in Eschenbach erlitten. Der Mann war von Tremmersdorf kommend Richtung Eschenbach unterwegs und ist alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Bauzaun kollidiert, so der aktuelle Kenntnisstand der Polizeiinspektion Eschenbach. Ein Rettungshubschrauber hat ihn in eine Klinik gebracht. Der Motorradfahrer liegt aktuell weiterhin schwerstverletzt auf 07.07.2026 Wohnwagenbrand in Eschenbach: Toter Mensch gefunden Die Feuerwehr hat einen toten Menschen bei einem Brand mehrerer Wohnwagen auf einem Campingplatz in Eschenbach gefunden. Gegen fünf Uhr morgens am heutigen Dienstag brach das Feuer nach bisherigen Erkenntnissen in einem der Wohnwagen aus und griff dann auf weitere über. Mindestens fünf Wohnwagen sind vollständig ausgebrannt. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz haben die Einsatzkräfte