So., 07.11.2021 , 09:00 Uhr

Weiden

Sexualisierung der weiblichen Brustwarze: Junge Künstler machen aufmerksam

Ein Tabuthema zum Thema machen: Ein Weidener Kunstprojekt macht auf die Sexualisierung von weiblichen Brustwarzen aufmerksam.

Sie sehen fast gleich aus und werden doch so unterschiedlich behandelt: Frauen wird es gesellschaftlich untersagt, ihre Brustwarzen zu zeigen und das müsse sich ändern, findet der Verein für junge Kunst und Kultur Weiden.

„Was ist sexuell an Körperteilen? Ellbögen, Hälse oder Ohren teile kein Mensch in Geschlechterkategorien ein, warum ausgerechnet den Brustbereich?“, fragt sich Ruth Ockl, eine Künstlerin, die zusammen mit dem adhibet-Kollektiv ein Thema in den Fokus stellt, nämlich: die Adhibet. Das ist lateinisch und steht für Brustwarze.

Ingesamt sieben Künstler des Vereins für junge Kunst & Kultur Weiden wollen eines: Auf das Problem der Sexualisierung von weiblichen Brustwarzen aufmerksam machen. Beinahe ein Jahr haben sie Bilder gesammelt. Was jetzt an der Wand in den Räumen des Kunstvereins Weiden hängt? Brustwarzen von Männern und Frauen, die Bilder ihrer Brustwarzen gemacht und eingesendet haben.

Chancengleichheit schaffen und auf spielerische Art die Rolle der weiblichen Brustwarze beleuchten – das alles will der Verein für junge Kunst und Kultur erreichen. Bis zum 20. November werden die Collagen, Bilder und Fotografien noch im Kunstverein Weiden zu sehen sein.

(mak)

Ausstellung Beate Luber Brustwarze Gleichbehandlung Igor Michel Kunst Kunstverein Nippel Ruth Ockl Sexualisierung Ungerechtigkeit Verein für Kunst und Kultur Weiden e.V

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 10.07.2025 Oberpfälzer Kunstverein wählt neuen Vorstand Führungswechsel beim Oberpfälzer Kunstverein: Nach 13 Jahren hat Irene Fritz das Amt der 1. Vorsitzenden bei einer Mitgliederversammlung abgegeben. Sie möchte sich in Zukunft voll und ganz auf ihren Einsatz an der Jugendkunstschule konzentrieren. Den Posten übernimmt nun die bisher zweite Vorsitzende, Petra Vorsatz. Als ehemalige Leiterin des Weidener Kulturamts ist sie in der Oberpfälzer 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 27.11.2025 „Du bist Kunst“: Weidener Kunstverein eröffnet Ausstellung „Passt XX“ mit 98 Werken Ausstellung „Passt XX“ beim Weidener Kunstverein eröffnet. 42 Künstler aus dem Arbeitskreis Kunst im Oberpfalzverein, dem Oberpfälzer Kunstverein und dem Kunstverein Weiden stellen gemeinsam 98 Kunstwerke aus. Im Mittelpunkt stehen Porträts, Figuren, Objekte und Skulpturen. Das Motto der diesjährigen Ausstellung lautet „Du bist Kunst“, was eine Anspielung auf Joseph Beuys’ berühmten Satz sein sollte: „Jeder