Fr., 16.09.2022 , 12:25 Uhr

Amberg/Weiden/Schwandorf

Sicher zur Schule – sicher nach Hause

Das neue Schuljahr hat begonnen und damit sind auch wieder mehr junge Schüler unterwegs. Damit ihr Schulweg sicher ist, haben ihnen Polizisten ein paar Tipps an die Hand gegeben.

Zwei Schulkinder sind auf ihrem Weg in die Klardorfer Grundschule beinahe zusammengefahren worden – auf dem Zebrastreifen. Als ihr Vater die beiden Grundschüler zur Schule brachte, überquerten sie kurz vor 8 Uhr den Zebrastreifen in der Zielheimer Straße in Schwandorf. Rechts und links des Zebrastreifens hielten die Autos an. Doch eine 55-jährige Autofahrerin fuhr ungebremst an den wartenden Autos vorbei und über den Zebrastreifen – nur knapp an den Schülern vorbei. Die 55-Jährige setzte ihre Fahrt fort. Das Ganze beobachtete ein Polizist und hielt die Frau an. Sie war wohl von einem Handytelefonat abgelenkt. Ein Vorfall, der zeigt, wie wichtig ein sicherer Schulweg ist.

Und genau dafür gibt es die Aktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“. Diese ist nun in der Amberger Albert-Schweitzer-Grundschule vorgestellt worden. Für die Kinder gab es dabei Tipps, wie sie ihren Schulweg sicher gestalten können. Auch für die Schüler in Weiden gibt es eine kleine „Sicherheitseinweisung“ an der Clausnitzer Schule. „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Bayerischen Schulämter, der Polizei und der Verkehrswacht.

Seit 1969 setzen sie sich für die Verkehrssicherheit der Schulkinder ein.

(vl)

Amberg Auto Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler Schulweg Schwandorf Sicher zur Schule – sicher nach Hause Tipps Vorsicht Weiden Zebrastreifen

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 17.10.2025 Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule offiziell eröffnet 6,3 Millionen Euro hat der überwiegend aus Holz gebaute Neubau gekostet. Rund 2,8 Millionen Euro wurden von der Regierung der Oberpfalz mit Mitteln aus dem Bayerischen Finanzausgleich gefördert. Gemeint ist die offene Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule in Amberg. Nun wurde sie offiziell eröffnet. In Betrieb ist der rund 700 Quadratmeter große Neubau schon seit Anfang des