Fr., 16.09.2022 , 12:25 Uhr

Amberg/Weiden/Schwandorf

Sicher zur Schule – sicher nach Hause

Das neue Schuljahr hat begonnen und damit sind auch wieder mehr junge Schüler unterwegs. Damit ihr Schulweg sicher ist, haben ihnen Polizisten ein paar Tipps an die Hand gegeben.

Zwei Schulkinder sind auf ihrem Weg in die Klardorfer Grundschule beinahe zusammengefahren worden – auf dem Zebrastreifen. Als ihr Vater die beiden Grundschüler zur Schule brachte, überquerten sie kurz vor 8 Uhr den Zebrastreifen in der Zielheimer Straße in Schwandorf. Rechts und links des Zebrastreifens hielten die Autos an. Doch eine 55-jährige Autofahrerin fuhr ungebremst an den wartenden Autos vorbei und über den Zebrastreifen – nur knapp an den Schülern vorbei. Die 55-Jährige setzte ihre Fahrt fort. Das Ganze beobachtete ein Polizist und hielt die Frau an. Sie war wohl von einem Handytelefonat abgelenkt. Ein Vorfall, der zeigt, wie wichtig ein sicherer Schulweg ist.

Und genau dafür gibt es die Aktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“. Diese ist nun in der Amberger Albert-Schweitzer-Grundschule vorgestellt worden. Für die Kinder gab es dabei Tipps, wie sie ihren Schulweg sicher gestalten können. Auch für die Schüler in Weiden gibt es eine kleine „Sicherheitseinweisung“ an der Clausnitzer Schule. „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Bayerischen Schulämter, der Polizei und der Verkehrswacht.

Seit 1969 setzen sie sich für die Verkehrssicherheit der Schulkinder ein.

(vl)

Amberg Auto Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler Schulweg Schwandorf Sicher zur Schule – sicher nach Hause Tipps Vorsicht Weiden Zebrastreifen

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Kultur-Spatz: Grundschüler werfen Blick hinter die OTV-Kulissen Wie funktioniert Fernsehen eigentlich? Dieser Frage ist die Klasse 3c der Barbara-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio nachgegangen. Möglich gemacht hat das das Projekt Kultur-Spatz, das Kindern einen praktischen Zugang zu verschiedenen Kulturbereichen bietet. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Redaktionsalltag: vom Sichten des Videomaterials über das Schreiben von Texten bis 17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 02.02.2026 Schlag gegen Kinderpornografie: Kripo Amberg stellt 40 Datenträger sicher Ermittlern der Kriminalinspektion Amberg ist ein wichtiger Schlag gegen Kinderpornografie gelungen. Wie die Polizei heute bekanntgab, durchsuchten mehr als 30 Beamte vergangene Woche insgesamt sechs Objekte in Stadt und Landkreis Schwandorf und im Landkreis Amberg-Sulzbach. Dabei ging es um den Besitz, die Verbreitung und die Herstellung von kinder- und jugendpornografischen Inhalten. Mehr als 40 Datenträger