Mo., 25.08.2025 , 13:52 Uhr

Nabburg

Sicherheitswacht auch in Nabburg unterwegs

Sie sollen vor allem das Sicherheitsgefühl in Nabburg stärken, Ansprechpartner für die Menschen und Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern sein. Seit 1. August ist die Sicherherheitswacht in der Stadt unterwegs.

Die Bayerische Sicherheitswacht ist sichtbares und ansprechbares Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei – so steht es auf der Internetseite des Bayerischen Innenministeriums. 1994 gegründet, gehen mittlerweile in Bayern rund 1500 Frauen und Männer ehrenamtlich auf Streife. Sicherheitswachten gibt es unter anderem in Amberg, Weiden, Schwandorf und – seit 1. August auch in Nabburg.

Ernst Winkler und Norbert Schopper machen seit dem 1. August zweimal die Woche ihre Rundgänge durch Nabburg. Die beiden Pensionäre sind ehrenamtlich bei der Sicherheitswacht.

Ein Stadtratsbeschluss hatte den Weg für die Einführung frei gemacht.

Die Sicherheitswacht soll vor allem der Prävention dienen und das Sicherheitsgefühl der Bürger stärken, so 1. Polizeihauptkommissarin Sabine Roidl, Leiterin der PI Nabburg.

Die Mitarbeiter sollen nach dem Rechten sehen, als Ansprechpartner für die Bürger dienen und im Zweifel die Polizei informieren. Sie dürfen auch Personalien feststellen oder Platzverweise aussprechen.

Bevor jemand bei der Sicherheitswacht Dienst tun darf, müssen Interessanten eine viertägige Ausbildung absolvieren. Für ihren Dienst bekommen die Mitarbeiter eine Aufwandsentschädigung.

Die Erfahrungen in Nabburg sind bisher durchwegs positiv, so Sabine Roidl. Die Sicherheitswacht trifft bei Nabburgern und Touristen auf große Akzeptanz, bestätigen auch Norbert Schopper und Ernst Winkler.

Die Sicherheitswacht in Nabburg soll weiter ausgebaut werden. Interessenten können sich gerne bei der PI Nabburg bewerben.

(db)

Ansprechpartner Bürger Dienst Ehrenamt Ernst Winkler Nabburg Norbert Schopper Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Prävention Sabine Roidl Sicherheit Sicherheitswacht Streife

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 02.07.2025 Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000 18.03.2025 Neue Polizeikräfte für die Oberpfalz Verstärkung für die Sicherheit in der Oberpfalz. Polizeipräsident Thomas Schöniger hat in Nabburg 87 neue Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz willkommen geheißen. Die Neuzugänge kommen aus anderen Präsidien oder treten ihren Dienst nach Ausbildung oder Studium an. Darunter sind 65 uniformierte Kräfte, 21 Tarifbeschäftigte und ein Verwaltungsbeamter. Schöniger betonte die Bedeutung jedes Einzelnen für die Sicherheit 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg.