Mo., 20.12.2021 , 10:04 Uhr

Weiden

Sieg im Gipfeltreffen – Blue Devils kämpfen Starbulls 3:2 nieder

Die Blue Devils Weiden haben das Spitzenspiel in der Oberliga Süd gewonnen. Im Duell Erster gegen Zweiter besiegten die Weidener Rosenheim mit 3:2.

Es war das Topspiel, auf das die gesamte Liga am Sonntag schaute: Tabellenführer Weiden empfing den Tabellenzweiten Rosenheim. Ein Punkt trennte die Blue Devils und die Starbulls vor diesem Spiel. Für den EVW stand die Partie aber unter keinen guten Vorzeichen. Das Verletzungspech hat in Weiden eingeschlagen wie eine Bombe. Gegen Rosenheim standen Sebastian Buchwieser nur 13 Feldspieler zur Verfügung. Besonders schwer fallen die Ausfälle von Thielsch, Brown und Homjakovs ins Gewicht. Rosenheim ging also fast schon als kleiner Favorit ins Spiel und wurde dieser Rolle eingangs auch gerecht. Die Starbulls erwischten den besseren Start und schockten die Blue Devils bereits früh. Höller (5.) und Snetsinger (7.) brachten die Gäste mit 2:0 in Front. Die Mannschaft von Sebastian Buchwieser bewies aber ein mal mehr Charakter und kämpfte sich eindrucksvoll in dieses Spiel. Nachdem die Weidener ja bereits am Freitag in Passau einen Rückstand drehten, kamen sie auch gegen die Starbulls zurück. Chad Bassen vollendete in der 16. Minute einen wunderbar einstudierten Angriff des EVW zum 1:2 und in der 19. Minute war es dann Dennis Palka, der den ganz wichtigen 2:2 Ausgleich noch vor der ersten Drittelpause erzielte. Das Momentum war jetzt auf Weidener Seite.

Im zweiten Drittel legten die Rosenheimer dann noch eine Schippe drauf und erhöhten das Tempo. Die stark dezimierten Weidener hatten sichtlich Probleme da mitzugehen. In dieser Phase des Spiels avancierte dann Weidens Goalie Jaroslav Hübl mal wieder zum Man of the Match. Mit einigen überragenden Aktionen hielt er den EVW hier im Spiel und brachte die Rosenheimer Offensive zur Weißglut. Von Weiden kam im Mittelabschnitt offensiv wenig. Das war aber eben auch den enorm druckvollen Rosenheimern geschuldet.

Die große Frage, die sich vor dem Schlussdrittel stellte war: Kann Weiden dieses brutale Tempo über die vollen 60 Minuten gehen? Die Antwort: Ja! Im dritten Drittel bäumten sich die Blue Devils nochmal auf und lieferten einen beeindruckenden Kampf ab. Die besseren Möglichkeiten hatten jetzt wieder die Hausherren, von Rosenheim kam im dritten Drittel über weite Strecken zu wenig zwingendes in der Offensive. Es war zu spüren, wer hier das nächste Tor macht, gewinnt das Spiel. Und das Tor machte Tomas Rubes. Per Penalty in der 56. Minute. Der tschechische Starstürmer des EVW ließ Kolarz nicht den Hauch einer Chance und stellte auf 3:2 Weiden. Rosenheim warf dann natürlich nochmal alles nach vorne. Eine Überzahl nach Strafe für Müller und in der 59. Minute dann den Goalie vom Eis zu nehmen blieben jedoch ohne Erfolg.

In der Summe war es ein Spitzenspiel, das seinem Namen mehr als gerecht wurde. 60 Minuten lang packendes, spannendes und temporeiches Eishockey! Für Weiden war der Sieg, gerade in der momentanen Konstellation, natürlich Gold wert. An der Tabellenspitze verschafft sich der EVW damit ein wenig Luft und liegt jetzt vier Punkte vor Rosenheim.

(ac)

20. Spieltag Big Points Blue Devils Weiden EV Weiden Gipfeltreffen Jaroslav Hübl Oberliga Süd Oberpfalz Oberpfalz TV OTV packend Penalty Rosenheim spannend spektakulär Spitzenreiter Spitzenspiel STarbulls Starbulls Rosenheim Tabellenführer Tomas Rubes Topspiel Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Historisch: Blue Devils Weiden feiern Kantersieg im ersten DEL-Playoff-Spiel der Vereinsgeschichte Mit einem beeindruckenden Auswärtssieg sind die Blue Devils Weiden in die DEL2-Playoffserie gegen die Krefeld Pinguine gestartet. Vor 6.037 Zuschauern in der Krefelder Arena setzten sich die Oberpfälzer mit 5:1 durch und legten damit den Grundstein für den möglichen Einzug in die nächste Runde. Bereits in der Anfangsphase der Partie präsentierten sich die Gäste aus 28.02.2025 Jetzt ist es offiziell! Blue Devils Weiden dank neuem US-Eigentümer gerettet Lange mussten die Fans der Blue Devils Weiden zittern, jetzt haben sie Gewissheit. Auch kommende Saison dürfen sie ihre Mannschaft in der DEL2 anfeuern. Den neuen Eigentümern aus Nordamerika sei Dank. Die Birch Group ist ab sofort der alleinige Gesellschafter der Blue Devils Spielbetriebs GmbH. „Wir sind jetzt auch Blue Devils, die Mannschaft ist gesichert 16.02.2025 Blue Devils mit Transferdoppelschlag - Deal mit US-Investor auf der Zielgeraden Heute Abend gegen die Lausitzer Füchse werden die beiden noch nicht zum Einsatz kommen. Die Transfers zeigen aber natürlich, dass die Blue Devils ernst machen im Kampf um die Playoffs und die existenzielle finanzielle Krise überwunden scheint. Zwar betonen die Blue Devils in ihrer Pressemitteilung, dass die Deals mit Sredl und Hardie noch nicht mit 24.11.2025 Scheibenbruch von Weiden - Stadtwerke nehmen Stellung Die Frage nach der Ersatzscheibe wurde gestern und auch heute heiß diskutiert, doch was sagen die Stadtwerke Weiden, der Betreiber der Hans Schröpf Arena dazu. Wir haben heute bei den Stadtwerken nachgefragt, warum kein adäquater Ersatz für die gebrochene Scheibe im Stadion war. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass es Ersatzscheiben gegeben hätte, aber nur für