Do, 17.02.2022 , 11:26 Uhr

Fensterbach

Siegel für „Kommunale IT-Sicherheit“

Fensterbach im Landkreis Schwandorf ist bei der IT-Sicherheit bestens aufgestellt – zu diesem Schluss kommt Heimatminister Albert Füracker, als er die Gemeinde für ihr Engagement heute ausgezeichnet hat.

Heute Vormittag haben Bayerns Heimatminister Albert Füracker und Daniel Kleffel, der Präsident des Landesamts für Sicherheit in der Informationstechnik – kurz LSI, an Fensterbachs Bürgermeister Christian Ziegler das Siegel für „Kommunale IT-Sicherheit“ übergeben. Die Gemeinde Fensterbach gehe die Herausforderung für ihre digitale Zukunft aktiv an, so Füracker. Denn sowohl Bürger als auch Verwaltung profitieren, wenn Vorgänge online von Zuhause und rund um die Uhr erledigt werden können. Gerade deswegen sei die IT-Sicherheit von zentraler Bedeutung.

Das LSI begleitet und berät Kommunen bei der Umsetzung.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Albert Füracker Auszeichnung Bedeutung Daniel Kleffel Fensterbach Heimatminister IT-Sicherheit Kommunale IT-Sicherheit LSI Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siegel Viktoria Lorenz Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2023 Die Zukunft des ländlichen Raumes Bei uns in der Oberpfalz gibt es wenig Großstädte, vieles spielt sich auf dem Land ab. Doch für diesen kürzte der Bundestag nun Gelder. Auch künftig solle der ländliche Raum konkurrenzfähig sein und mehr entsprechende Unterstützung erhalten. Diese Meinung vertritt zumindest die SPD und dafür besuchte ihr Vorsitzender nun die Region. Marvin Domalewski hat sich 31.07.2023 Heimatminister besucht den Mittelaltermarkt Heimatminister Albert Füracker hat die Stadt Neunburg vorm Wald besucht. Während seines Rundgangs durch die Altstadt wurde Füracker von der 2. Bürgermeisterin Margit Reichl über die aktuellen Schwierigkeiten der Neunburger Altstadt informiert. Eines davon ist der Eiserne Steg. Die Brücke ist seit einem Unfall im Jahr 2020 marode und müsste erneuert werde. Im Anschluss hat 09.05.2023 Zukunftsperspektive für den Journalismus Die gedruckte Tageszeitung ist die wichtigste Einnahmequelle der Zeitungsindustrie, so erster Vorsitzender des bayerischen Zeitungsverlegerverbandes Andreas Scherer. Durch diese Einnahmen werden derzeit sämtliche andere Aktivitäten – wie der regionale Onlinejournalismus – gegenfinanziert. Ein Problem darin: Die Abozahlen sind rückläufig und die Preise für Energie, Papier und Personal steigen. Vor allem auf dem Land macht das 19.04.2024 Staatsminister Albert Füracker bei BMW Group in Wackersdorf Während einer Wirtschaftsrunde in Wackersdorf haben Unternehmen Möglichkeiten besprochen ihre Unternehmen energieeffizienter zu betreiben. Eine Option dabei sei die eigene Produktion von Strom. Mit dabei war auch der Bayerische Finanz und Heimat Minister Albert Füracker. Er zeigte sich begeistert von dem Batterietestwerk der BMW Group, auf dessen Gelände die Wirtschaftsrunde tagte. Wackersdorf sei ein Vorzeigebeispiel