Di., 02.12.2025 , 15:28 Uhr

Kemnath

Siemens Healthineers investieren kräftig

Siemens Healthineers in Kemnath wollen weiter kräftig in den Standort investieren. Der Bauantrag für einen Erweiterungsbau ist eingereicht. In der Stadtratssitzung am gestrigen Montagabend sind die Pläne dann auch vorgestellt worden.

Die Verantwortlichen von Siemens Healthineers in Kemnath haben den Bauantrag für einen Erweiterungsbau bei der Stadt eingereicht. Die Pläne waren am gestrigen Montagabend auch Thema in der Stadtratssitzung von Kemnath. Am Ende stimmten die Statdträte einstimmig für den Bauantrag.

Bürgermeister Roman Schäffler sagte gegenüber OTV, dass die Stadt zügig handeln wolle. Deshalb habe er auch nicht bis zur Bauausschusssitzung warten wollen, sondern das Thema gleich in der Stadtratssitzung als Tagesordnungspunkt eingebracht.

Wann es mit dem Erweiterungsbau losgeht und wie hoch die Investitionskosten sind, konnte noch nicht gesagt werden. Nach der Genehmigung des Bauantrags müsse jetzt alles erst einmal ausgeschrieben werden, so Thorsten Reichert von Siemens Healthineers. Danach könne er über die Kosten detailliert Auskunft geben.

(tb)

Bauantrag Erweiterungsbau Investition Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roman Schäffler Siemens Healthineers Stadtratssitzung Kemnathm Wirtschaft Thorsten Reichert

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 02.05.2025 Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im 21.02.2025 Kemnath: Neue Realschule eingeweiht Drei Jahre und 4 Monate nach dem Spatenstich ist in Kemnath die neue Realschule eingeweiht worden. Landrat Roland Grillmeier zeigte sich stolz, dass eine so große Investition in die Bildungslandschaft in Kemnath umgesetzt werden konnte: rund 75,6 Millionen Euro. Insgesamt seien es in den vergangenen bald 5 Jahren rund 100 Millionen Euro im Landkreis gewesen.