Di., 22.02.2022 , 12:31 Uhr

Kemnath

Siemens Healthineers investiert 60 Millionen Euro in den Fertigungsstandort Kemnath

Der Siemens-Standort in Kemnath soll bis 2025 ausgebaut und modernisiert werden - unter anderem soll das Portfolio um Strahlentherapiegeräte von Varian erweitert werden. Damit entstehen auch 50 neue Arbeitsplätze . Dafür investiert Siemens Healthineers 60 Millionen Euro.

Siemens Healthineers wird bis 2025 für insgesamt rund 60 Millionen Euro den Standort Kemnath ausbauen und modernisieren. Dadurch werden auch bis zu 50 neue Arbeitsplätze entstehen. Die Investition soll sicherstellen, dass die hohe Nachfrage nach medizintechnischen Produkten weiterhin bei gleichbleibender Qualität bedient werden kann. Am Standort werden zukünftig auch Strahlentherapiegeräte, sogenannte Linearbeschleuniger, von Varian gefertigt. Hierzu wird Siemens Healthineers neue Fertigungslinien einrichten und bestehende Abschnitte in der Fabrik modernisieren. Die betriebseigene Ausbildung am Standort soll durch den Neubau einer Werkstatt und die Anschaffung neuer Software und Gerätschaften weiter gestärkt werden. Alle Gebäude am Standort werden zudem energetisch modernisiert.

Der Traditions-Standort in Kemnath hat auch in Zukunft eine zentrale Rolle für unser Unternehmen. Deshalb werden wir hier weiter investieren, um das künftige Wachstum des Unternehmens zu unterstützen und Marktführerschaft zu sichern. Unser nachhaltiger Zukunftsplan ist ein klares Bekenntnis zum Standort Kemnath!

Michael Braunreuther, Siemens Healthineers Leiter des Standorts Kemnath

Das Kemnather Werk in der Oberpfalz wurde 1962 gegründet und hat sich seither von einem reinen Auftragsfertiger zum Kompetenzzentrum für Mechatronik entwickelt, das weite Teile der Produktpalette von Siemens Healthineers abdeckt. Zu den Komponenten, welche in Kemnath gefertigt und entwickelt werden, gehören etwa C-Bögen für Angiographie-Anlagen, Tische für Magnetresonanztomographen, aber auch Komponenten für Analysesysteme für die Labordiagnostik.

Insgesamt beschäftigt Siemens Healthineers am Standort aktuell mehr als 1.200 Mitarbeiter. Zuletzt investierte Siemens Healthineers 13 Millionen Euro in eine neue Logistikhalle, die im Januar dieses Jahres in Betrieb ging.

Siemens Healthineers wird am Standort ein neues Verwaltungsgebäude für etwa 130 Mitarbeitende bauen, in dem sich auch die neue Ausbildungswerkstatt sowie der neue Empfangsbereich befinden wird. Das Gebäude soll CO2-neutral betrieben werden können. Um zukünftig Strahlentherapiegeräte von Varian in Kemnath fertigen zu können, wird im Produktionsbereich eine komplett neue Fertigungslinie eingerichtet. Solche Linearbeschleuniger werden in Krankenhäusern zur gezielten Behandlung von Krebserkrankungen eingesetzt und gehören zu den technisch innovativsten Beschleunigersystemen am Markt. Erste Systeme sollen bereits im Herbst 2022 ausgeliefert werden. Neben der Anschaffung neuer Bearbeitungsmaschinen, soll auch das bestehende „Kompetenzcenter 3-D-Druck“ durch weitere Flächen und Geräte erweitert werden. So können einzelne Komponenten aus Metall oder Kunststoff für die Fertigung direkt am Standort hergestellt werden. Insgesamt sollen am Standort 50 neue Arbeitsplätze entstehen, besonders in den Bereichen Entwicklung und Fertigung.

(Bildquelle: Siemens Healthineers)

(vl)

Arbeitsplätze Ausbau Euro Geld Healthineers Investition Millionen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siemens Standort Strahlentherapiegeräte Werk

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG im Geschäftsjahr 2024 Bernhard Wolf, Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG stellte nun ihre Zahlen des Geschäftsjahres 2024 vor. Über 120.000 Kunden betreute die Genossenschaftsbank und damit rund 9,5 Milliarden Euro. In der Bank in der nördlichen Oberpfalz sind 806 Mitarbeiter tätig, davon 43 in Tschechien. Ebenfalls starteten vergangenes Jahr 54 Auszubildende im Bank- und Warenbereich. (ls/Kamera: Erich 02.12.2025 Siemens Healthineers investieren kräftig Die Verantwortlichen von Siemens Healthineers in Kemnath haben den Bauantrag für einen Erweiterungsbau bei der Stadt eingereicht. Die Pläne waren am gestrigen Montagabend auch Thema in der Stadtratssitzung von Kemnath. Am Ende stimmten die Statdträte einstimmig für den Bauantrag. Bürgermeister Roman Schäffler sagte gegenüber OTV, dass die Stadt zügig handeln wolle. Deshalb habe er auch 09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 21.02.2025 Kemnath: Neue Realschule eingeweiht Drei Jahre und 4 Monate nach dem Spatenstich ist in Kemnath die neue Realschule eingeweiht worden. Landrat Roland Grillmeier zeigte sich stolz, dass eine so große Investition in die Bildungslandschaft in Kemnath umgesetzt werden konnte: rund 75,6 Millionen Euro. Insgesamt seien es in den vergangenen bald 5 Jahren rund 100 Millionen Euro im Landkreis gewesen.