Do., 07.12.2023 , 15:46 Uhr

Kemnath

Siemens Healthineers übergibt 100. Strahlentherapiegerät

Hightech aus dem Landkreis Tirschenreuth. Bei Siemens Healthineers in Kemnath wurde jetzt das hundertste Strahlentherapiesystem fertiggestellt und an das Klinikum Weiden übergeben.

Der Siemens Standort Kemnath produziert schon lange Hightechgeräte für die Medizin. Nach der Übernahme des Unternehmens Varian, das auf Geräte zur Krebsbehandlung spezialisiert ist, baut Siemens Heathineers auch Strahlentherapiesysteme der neuesten Generation. Jetzt wurde das 100ste Gerät feierlich übergeben.

Standortleiter Michael Braunreuther zeigte sich stolz, dass in nur einem Jahr bereits so viele Geräte das Werk in Kemnath verlassen haben. Das hundertste Strahlentherapiegerät „Varian ethos“ wird bald im Klinikum Weiden zur Strahlentherapie bei Krebserkrankungen eingesetzt. Tumore können dort dann noch gezielter und vor allem schneller behandelt werden. Das bringt sowohl für Ärzte Vorteile, als auch für die Patienten, so Dr. Bernd Gagel, Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie am Klinikum Weiden.

Geplant ist außerdem eine enge Zusammenarbeit zwischen den Anwendern in Weiden und den Entwicklern bei Siemens in Kemnath.

Rund 60 Milllionen Euro hat Siemens in den vergangenen zwei Jahren in den Standort Kemnath gesteckt. Unter anderem baut das Unternehmen dort ein neues Bürogebäude und investiert in die Ausbildung.

Rund 21 Mitarbeiter arbeiten bei Siemens Healthineers in Kemnath an der Fertigung des neuen Strahlentherapiegerätes. Die Teile dafür kommen aus der ganzen Welt und werden hier zusammengesetzt. Dafür wurde auch eine eigene Fertigungslinie eingerichtet. Auch die Qualitätstests muss jede einzelne der über 5 Tonnen schweren Geräte in Kemnath durchlaufen.

Zu den genauen Kosten eines solchen Systems halten sich die Beteiligten bedeckt. Irgendwo zwischen 1,5 und 5 Millionen Euro soll der Preis für ein neues „Varian ethos“ liegen.

Ausgeliefert werden die Geräte in alle Welt. Auch in einer Klinik in Kanada steht seit wenigen Wochen eines dieser Systeme „Made in Kemnath“

(db)

Bestrahlung Chefarzt Dr. Bernd Gagel ethos Fertigung Healthineers Investition Kemnath Kliniken Nordoberpfalz Klinikum Weiden Krebs Michael Braunreuther Millionen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siemens Standortleiter Strahlentherapie Tirschenreuth Varian weltweit

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Hightech-Strahlentherapie in Weiden: Klinikum wird Schulungs- und Referenzzentrum Das Klinikum Weiden ist das erste Schulungs- und Referenzzentrum der Firma Varian/Siemens Healthineers in Bayern. Im Klinikum sind seit rund einem Jahr zwei Ethos-Strahlentherapiegeräte in Betrieb, die bei den Siemens Healthineers in Kemnath produziert werden. Als Referenzzentrum schult das Klinikum Weiden nun weitere Einrichtungen, die diese Bestrahlungsgeräte bei sich installieren wollen. Die Hightech-Geräte ermöglichen eine 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz