Di., 14.10.2025 , 14:47 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Simsaladimbambasaladusaladim - Wirtshaussingen weckt alte Erinnerungen

Beim Wirtshaussingen in Sulzbach-Rosenberg wurde gemeinsam gesungen, geschwelgt und erinnert – wie früher im Wirtshaus oder in der Schule.

Im Hotel-Gasthof „Zum Bartl“ in Sulzbach-Rosenberg war kaum ein Platz mehr frei – rund 100 Menschen kamen zum offenen Wirtshaussingen, organisiert von der Initiative KulturAS. Im Mittelpunkt standen alte Volkslieder, die viele nur noch aus der Kindheit kennen.

Der Sulzbach-Rosenberger Kulturpreisträger Dieter Radl hatte die Lieder ausgesucht und führte mit seinem Enkel Emil Radl am Keyboard durch den Abend. Unterstützt wurde das Duo von Walter Heldrich, Mitgründer von KulturAS. Das Ziel: Alte Lieder bewahren und Erinnerungen wecken.

Ob „Auf einem Baum ein Kuckuck“ oder „Ein Jäger aus der Kurpfalz“ – die Gäste sangen kräftig mit, viele brauchten fast gar kein Textheft. Für viele war es eine Reise zurück in die Jugend, zu Familienabenden und Schulzeiten.

Das Wirtshaussingen lebt von Spenden: Der Erlös finanziert die Liedhefte, der Rest geht an soziale Projekte.

(pg)

Dieter Radl Emil Radl Walter Heldrich KulturAS Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer singen Sulzbach-Rosenberg Volkslieder Wirtshaussingen Zum Bartl

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Zurück in der Heimat: Sternsingerinnen berichten von ihrem Besuch im Bundeskanzleramt Rund 23.000 Euro für Projekte in ärmeren Ländern gegen Kinderarbeit hat die Pfarrgemeinde St. Marien in Sulzbach-Rosenberg bereits gesammelt. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ haben die Sternsinger in diesem Jahr nicht nur den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ oder auf deutsch „Christus, segne dieses Haus“ gebracht, sondern auch Geld für das 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle