Do, 07.04.2022 , 17:33 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

SITLog unterstützt Landkreis bei Ukraine-Hilfe

Das Altenstädter Intralogistikunternehmen SITLog überreichte an Landrat Andreas Meier für die Ukraine-Hilfe des Landkreises Neustadt/WN eine Spende über 50.000 Euro.

„Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und wollen unseren Beitrag für die Unterstützung der Ukrainischen Flüchtlinge leisten“, so der SITLog-Inhaber Wolfgang Hausner. Derzeit sind im Landkreis bereits mehr als 600 Geflüchtete untergebracht, viele davon sind auch privat an- und untergekommen. Um schnell und unbürokratisch eine Betreuung und Eingliederung ermöglichen zu können, dankt Landrat Meier dem Familienbetrieb: „Es ist schon eine große Erleichterung, wenn man kurzfristige Entscheidungen auch mal ohne langwierigen „Instanzenweg“, schnell und unbürokratisch treffen kann.“

In seiner 20-jährigen politischen Laufbahn seien dem Landrat Probleme nur selten auch persönlich so nah gegangen wie aktuell. Gerade erst hat wieder ein weiterer Bus mit Flüchtlingen den Landkreis erreicht, die vom Ankerzentrum in Regensburg aus in der Oberpfalz verteilt werden.

Das jüngste Kind, das gleich ganz zu Beginn des Krieges bei uns angekommen ist, war gerade mal 12 Tage alt. Diese Schicksale nimmt man natürlich auch mental mit nach Hause.

Andreas Meier, Landrat Neustadt an der Waldnaab

Umso wichtiger sei es, dass die Flüchtlinge eine sichere Unterkunft finden und eine behutsame Eingliederung erfahren. Private Unterkünfte sind ein wichtiges Standbein bei der Unterbringung, sie alleine werden aufgrund der zu erfüllenden Quoten sehr wahrscheinlich aber nicht ausreichen. Trotzdem werden aber alle Angebote geprüft, auch wenn das sehr zeitaufwändig ist. Zusätzlich lässt das Landratsamt im Auftrag der Regierung nun eine Containerwohnanlage bei der Stadthalle Neustadt aufstellen. Auch bedürfe es einer guten Betreuung und auch Beschulung.

Beides Themen, die ebenso in den Zuständigkeitsbereich des Landratsamts fallen. SITLog-Geschäftsführer Josef Adam ist sich sicher, dass die Spende am richtigen Ort ankommt:

Die bevorstehenden Aufgaben lassen sich nur durch beherzte Organisatoren bewältigen. Daher möchten wir uns für das Engagement von Herrn Landrat Meier und der Beschäftigten des Landratsamtes sehr herzlich bedanken. Gerade im Hinblick auf die großen Belastungen durch die Corona-Pandemie ist das nicht selbstverständlich.

(Bildquelle: Fa. SITLog GmbH, Altenstadt/WN)

(vl)

50.000 Andreas Meier Euro Familien Hilfe Kinder Landkreis Landrat Neustadt an der Waldnaab Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SITLog SITLog-Geschäftsführer Josef Adam SITLog-Inhaber Wolfgang Hausner Spende Ukraine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 18.01.2024 Erfahrene Erwachsene im Klassenzimmer: Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung Die Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Neustadt an der Waldnaab – aktuell machen sie neun Schüler. Der Altersdurchschnitt beträgt 48 Jahre, alle von ihnen kommen aus anderen Berufen oder Studien. Für viele ist es die Chance, nochmal etwas Neues zu machen, einen sozialen Beruf. Als Fachkräfte werden Sie sich 04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien