Fr., 19.01.2024 , 14:36 Uhr

Fichtelberg

Skiprojektwoche Fichtelnaabtalschule: Kinder lernen das Skifahren

Die Fichtelnaabtalgrundschule hat diese Woche ihren Schülern einen etwas anderen Unterricht angeboten. Als Sportgrundschule geht es nämlich jedes Jahr bei Schnee raus auf die Piste.

Hinter den Grundschülern der Fichtelnaabtalschule Ebnath-Neusorg liegt eine Unterrichtswoche der besonderen Art. Sie verbrachten den Unterricht nicht im Klassenzimmer, sondern auf der Skipiste von Neubau bei Fichtelberg.

Seit 2014 führt die Grundschule jedes Jahr eine Skiprojektwoche durch – außer in den 2 Jahren der Pandemie. Die Schüler sollen in dieser Woche das Skifahren lernen, was sehr gut für ihre Koordinationsfähigkeit ist, so Schulleiter Alexander Köstler. Unterstützt wird er auf der Piste von der Sportlehrerin Louisa Guggenberger-Popp und von ehrenamtlichen Helfern, wie den beiden ehemaligen Lehrern Doris Lautenbacher und Richard Söllner, sowie dem ehemaligen Bürgermeister von Pullenreuth Jürgen Pirner.

Kooperationspartner der Schule sind dabei der Skiclub Neubau und der Deutsche Skiverband. Auch die Eltern stehen voll hinter dem Konzept und kümmern sich um die kulinarische Pause der Kinder. Die Fichtelnaabtalgrundschule Ebnath-Neusorg ist Sportgrundschule, die vor Kurzem rezertifiziert worden sei, so Köstler stolz gegenüber OTV.

(tb)

Alexander Köstler Bewegung Doris Lautenbacher Fichtelnaabtalschule Grundschule Johannes Schrader Kinder Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Söllner Skiclub Neubau Skifahren Skiprojektwoche Sport

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Kleine Forscher zeigen in Hirschau ihre Begeisterung für die Wissenschaft Die Grundschule Hirschau, hat ihr Schulgebäude in ein Forschungsparcours verwandelt. Bei zahlreichen Experimentierstationen konnten sich die Schüler spielerisch die Hintergründe von technisch-naturwissenschaftlichen Phänomenen anschauen. Die Aktion stand im Rahmen des Bildungsprojektes „Miniphänomenta“ in Bayern, bei dem Schüler an die Naturwissenschaft herangeführt werden sollen. Die Kinder der Grundschule zeigten mit einem Forscher-Lied bereits ihre Begeisterung an 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 14.02.2025 Fahrenberglift: Förderverein wird im April Betreiber Noch betreibt der TV Vohenstrauß den Skilift am Fahrenberg bei Waldthurn. Da der TV aber bereits vor einem Jahr angekündigt hatte, den Lift schließen zu wollen, hatte sich daraufhin der Förderverein „Natur Nah Erleben Fahrenberg“ gegründet. Dieser Förderverein übernimmt den Skilift dieses Jahr am 1. April. Fördervereinsvorsitzender Thomas Hofmann sprach gegenüber OTV von rund 300 22.12.2024 „Wir stechen in See“ XXL-Piratenschiff – pädagogisch wertvoller Gewinn für Freihung In der Josef-Voit-Grundschule werden aktuell 90 Kinder zwischen sechs und elf Jahren in vier Klassen unterrichtet. Im Jahr 2023 wurde unter der neuen Schulleiterin Julia Stiegler ein ganzheitliches, neues Konzept entwickelt, um die Kinder in ihrer kognitiven, sozial-emotionalen und körperlich-motorischen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Hierzu zählt auch die ausreichend körperliche Bewegung in den