Mi., 19.01.2022 , 10:31 Uhr

Fahrenberg

Skisaison eröffnet trotz milder erster Winterhälfte

Die erste Hälfte des meteorologischen Winters war in unserer Region wie in den Jahren zuvor viel zu warm – um rund drei Grad gemessen am langjährigen Mittel von 1961 bis 1990. Die ersten 17 Tage des Januars waren in der nördlichen und mittleren Oberpfalz sogar um rund vier Grad zu warm. Trotzdem laufen die ersten Skilifte.

Die ersten Skifahrer am Fahrenberg bei Waldthurn im Landkreis Neustadt an der Waldnaab sind noch vorsichtig unterwegs. Kein Wunder: In den vergangenen zwei Jahren stand der Lift still. Der Winter 2019/2020 fiel in unserer Region quasi aus – kaum Schnee, zu hohe Temperaturen. 2020/2021 machte dann der Corona-Lockdown den Betreibern des TV Vohenstrauß einen Strich durch die Rechnung. Umso glücklicher ist der erste Vorstand, Klaus Nigg, dass der Lift jetzt läuft.

Auch wenn es am mehr als 800 Meter hohen Fahrenberg frisch geschneit hat, wäre ohne Beschneiungsanlage an Skifahren nicht zu denken. Aber selbst für die Beschneiungsanlage sind die Temperaturen zu hoch – an diesem Tag stehen die Schneekanonen daher still. Ohne sie würde es den Lift am Fahrenberg gar nicht mehr geben – so Klaus Nigg. Der Klimawandel mache sich nämlich auch in unserer Region deutlich bemerkbar.

In guten Jahren läuft der Lift rund 40 bis 45 Tage. Um die operativen Kosten von 10.000 bis 15.000 Euro pro Jahr zu decken, muss der Lift vier Wochen im Jahr in Betrieb sein. Als die Anlage Ende der 1960er Jahre errichtet wurde, konnte beinahe drei Monate lang Ski gefahren werden. Jetzt freut sich Klaus Nigg schon über einzelne Tage.

Gut für alle Skifans: In den kommenden Tagen ist am Fahrenberg mit weiteren Schneefällen zu rechnen.

(mz)

Andreas Gmeiner Coronapandemie Fahrenberg Klaus Nigg Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Skifahren Skilift Skipiste TV Vohenstrauß Waldthurn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Fahrenberglift: Förderverein wird im April Betreiber Noch betreibt der TV Vohenstrauß den Skilift am Fahrenberg bei Waldthurn. Da der TV aber bereits vor einem Jahr angekündigt hatte, den Lift schließen zu wollen, hatte sich daraufhin der Förderverein „Natur Nah Erleben Fahrenberg“ gegründet. Dieser Förderverein übernimmt den Skilift dieses Jahr am 1. April. Fördervereinsvorsitzender Thomas Hofmann sprach gegenüber OTV von rund 300 23.10.2025 Waldthurn feiert 10 Jahre Gänsbürger Laden Den Gänsbürger Laden in Waldthurn gibt es seit 10 Jahren. Das haben Bürger und Gäste im Pfarrsaal des Lobkowitzschlosses gefeiert. Neben Kinderschminken, Kaffee und Kuchen standen auch Festreden auf dem Programm. Unter anderem von Bürgermeister Josef Beimler, der die Wichtigkeit des Dorfladens für die Grundversorgung von Waldthurn und seinen Einwohnern betonte. Durch den Festakt führten 11.02.2025 Klimafreundliche Baustelle in Moosbach Nach 1,5 Jahren Bauzeit soll der Neubau aus Lehm in Moosbach Ende dieses Jahres fertiggestellt werden. Die Firma Naturkost Steinhilber will einen umweltfreundlichen Bau für ihren neuen Hofladen und die drei Ferienwohnungen. Denn Lehm ist im Gegensatz zu herkömmlichen Baumaterialien nicht oft teuer produziert und enthält keine umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffe. Zudem kommen alle Materialien 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert