Mo., 19.01.2026 , 14:59 Uhr

Schwandorf

Smart Region Oberpfalz: Impulse für smarte Technologien im ländlichen Raum

Lockeres Gespräch im Schwandorfer Marionettentheater zum Thema „Smart Region Oberpfalz“. Dr. Bastian Vergnon, der operative Leiter des Regional Institute for Start-ups and Entrepreneurship an der OTH Amberg-Weiden hat zu diesem Thema einen Impulsvortrag gehalten. Dabei ging er darauf ein, welche smarte Technologien in ländlichen Gegenden realistisch und sinnvoll sind. Die Veranstaltung war Teil der Reihe Talk & Tonic, die einmal monatlich in Schwandorf abgehalten wird.

(kw/ Kamera: Ingrid Probst)

Digitalisierung Dr. Bastian Vergnon Impulsvortrag ländliche Regionen Marionettentheater Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Regional Institute for Start-ups and Entrepreneurship Schwandorf Smart Region Oberpfalz Smarte Technologien Talk & Tonic Zukunftstechnologien

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 LBV klagt gegen Windräder bei Teublitz 1,8 Prozent der Fläche Bayerns sollen bis 2023 für den Bau von Windkraftanlagen freigegeben werden. Viel Geld und Zeit mussten die Kommunen und Landkreise in Bayern in den vergangenen Jahren investieren, um Standorte für neue Windräder zu finden, die dann in einem Regionalplan festgehalten werden. Auch der Landkreis Schwandorf hat das getan. Gegen zwei solcher 12.05.2026 Alle gegen die CSU: Das neue Machtgefüge im Schwandorfer Stadtrat Der neue Schwandorfer Stadtrat hat sich konstituiert – und dabei gleich ein deutliches politisches Signal gesetzt. Künftig bilden Oberbürgermeister Andreas Feller, der neue 2. Bürgermeister Matthias Kuhn und der neue 3. Bürgermeister Peter von der Sitt die Rathausspitze. Ein Trio aus Bürgerliste, SPD und Unabhängige Wähler. Der CSU-Kandidat Christian Eimer ging dagegen leer aus. CSU 12.05.2026 E-Bikes zum Ausleihen Am Schwandorfer Volksfestplatz gibt es jetzt für Urlauber und Einheimische E-Bikes zum Ausleihen. In der sogenannten Bikebox sind 8 unterschiedliche Fahrräder untergebracht. Wer sich eines der Räder ausleihen möchte, kann per Smartphone und QR-Code ein Fahrrad seiner Wahl entnehmen. Betreiber ist die Sunshine-Bikes GmbH am Steinberger See, die mittlerweile im Landkreis Schwandorf bereits fünf solcher 24.04.2026 Kebbelvilla jetzt noch barrierefreier Am kommenden Sonntag eröffnet das Künstlerhaus in Schwandorf die neue Ausstellung „NEIN! Boris Lurie und NO!art“. Sie zeigt Werke aus verschiedenen Schaffensphasen des 2008 verstorbenen Künstlers und KZ-Überlebenden Boris Lurie. Die Vernissage wird zeitgleich mit der Wiedereröffnung der Kebbelvilla verbunden. Denn nach einigen baulichen Veränderungen präsentiert sich das Haus jetzt deutlich barrierefreier. (pg / Kamera: