Mi., 16.10.2024 , 13:59 Uhr

Speinhart

Smile to Vote – Gesichtserkennung Fluch oder Segen?

Prof. Alexander Peterhänsel hat im Rahmen der „Langen Nacht der Demokratie“ einen Vortrag zum Thema „Smile to Vote – KI, Privatsphäre und Demokratie“ im Kloster Speinshart gegeben. „Smile to Vote“ ist das Forschungsprojekt von Prof. Peterhänsel. Darin geht es um ein futuristisches Szenario, bei dem die Gesichtserkennung unsere politische Entscheidung abnimmt: Unsere Stimme geht automatisch an die Partei, der wir am meisten ähneln. Damit will Peterhänsel verdeutlichen, wie wir schon jetzt aus Bequemlichkeit automatisierte Systeme Entscheidungen treffen lassen.

(kw/Kamera: Jürgen Masching)

Gesichtserkennung Kloster Speinhart Lange Nacht der Demokratie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Alexander Peterhänsel Smile to Vote

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 19.11.2025 Mehr Bewerber: Arbeitsagentur Weiden zieht positive Ausbildungsbilanz 2025 Die Agentur für Arbeit Weiden hat bei einem Termin bei Auto Häusler in Luhe-Wildenau positive Bilanz für das Ausbildungsjahr 2025 gezogen. Agenturleiter Bernhard Lang betont, dass die Zahl der Bewerber trotz Wirtschaftskrise gewachsen sei. In diesem Jahr waren es im Agenturbezirk Weiden rund 1290 Bewerber – 40 mehr als im Vorjahr. Der Anstieg der Bewerber 19.11.2025 Kreistag Neustadt an der Waldnaab: SPD nominiert Liste Die SPD im Landkreis Neustadt an der Waldnaab schickt den Pleysteiner Tino Bayer als Landratskandidaten ins Rennen. Gleichzeitig steht er auf Platz 1 der Kreistagswahlliste, die insgesamt 60 Kandidaten umfasst – dieses Ergebnis geht aus der Nominierungsversammlung in der Stadthalle in Pressath hervor. Tino Bayer steht laut eigener Aussage für ein starkes Miteinander anstelle eines 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)