Do., 30.12.2021 , 13:14 Uhr

Gesundheitstipp

Smovey-Ringe für Krebspatienten

Unter Schwingen und mit Ringen: Das Training mit Smovey-Ringen fördert die Gesundheit. Auch Krebspatienten können davon profitieren.

In Deutschland erkranken jedes Jahr rund 500.000 Menschen neu an Krebs – das geht aus einer Publikation des Zentrums für Krebsregisterdaten Deutschland e.V. hervor. Mit der Krebsdiagnose und der anschließenden Therapie beginnt für die meisten Patienten eine schwierige Zeit. Sowohl körperlich, als auch seelisch. Besonders in dieser Zeit ist es wichtig wieder Lebensmut zu fassen und das Vertrauen in den eigenen Körper zu entwickeln. Das machen Jasmin Götz und Thomas Frenzel – beide sind an Krebs erkrankt. Bereits sieben mal sind sie zu Smovey-Ring-Trainerin Petra Jäger gekommen, um mit dem Smovey-Walking-Kurs ein Training zusätzlich zur Krebstherapie zu absolvieren.

Smovey-Ringe sind Ringe, die aus einem Spiralschlauch bestehen. Im Inneren sind vier Stahlkugeln. Werden diese in Bewegung gebracht, kommt es zur Vibration – und genau die wirkt sich dann auf den Körper aus.

Die Smovey-Ringe-Kurse von Petra Jäger können im Zusammenhang mit der Intregrativen Onkologie gefördert werden. Die Spendengelder kommen vom Förderverein Familiengesundheit Oberpfalz e.V. – die Kurskosten werden dann zu Gunsten des Patienten übernommen.

(mak)

Gesundheit Gesundheitstipp Integrative Onkologie Krebs Krebspatienten Kurs Kurse Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Jäger Schlauch Smovey-Ringe Spiralschlauch Stahlkugeln Vibration

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 AM.mio App der Integrativen Onkologie holt Krebspatientenpreis Entspannungstraining, gesunde Ernährung und Sport machen einen Krebspatienten natürlich nicht gesund – aber sie können dabei helfen, ihn gesund zu machen. Und zwar, wenn sie neben klassischen Therapien wie Bestrahlung und Chemotherapie eingesetzt werden. Das ist der Gedanke bei der sogenannten Integrativen Onkologie, die auch das Klinikum in Amberg anbietet. Im Rahmen dessen hat das 09.10.2025 Gesundheitstipp: Grippeimpfung im Herbst Der Herbst bringt uns nicht nur bunte Blätter, sondern leider auch ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen. Durch die kühlere Luft und die teilweise stark geheizten Räume trocknen die Schleimhäute von Nase und Mund schneller aus als im Sommer. So können Krankheitserreger in unseren Körper eindringen und schwere Erkrankungen wie Grippe oder Covid-19 auslösen. Dagegen kann 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen