Mi., 29.09.2021 , 10:12 Uhr

So bereitet sich das „Hashtag“ in Weiden auf die Wiedereröffnung vor

Eineinhalb Jahre lang war es ruhig im Hashtag in Weiden. Jetzt laufen die Vorbereitungen für die große Wiedereröffnung am Wochenende. Denn nach langer Corona-Zwangspause dürfen auch in Bayern die Clubs endlich wieder ab Oktober ihre Türen öffnen. Club-Besitzer Daniel Zienert blickt der Entscheidung mit gemischten Gefühlen entgegen.

Einerseits freue ich mich natürlich mega, dass es jetzt wieder losgeht, so nach eineinhalb Jahren nach der langen Durststrecke allerdings, dass Problem ist so ein bisschen wir wissen noch nicht genau, wie es abläuft, es wird noch entschieden die genauen Regeln und des ist so diese Ungewissheit noch ein bisschen. (…) Aber wenns dann endlich losgeht und endlich fix ist, dann sind wir alle mega happy.

Daniel Zienert, Club-Besitzer Hashtag Weiden

Erst diesen Donnerstag werden nach einer Kabinettssitzung die Details und Regelungen zu den Cluböffnungen im Freistaat offiziell beschlossen. Um sich trotzdem auf den Start am Freitag vorbereiten zu können, hat Daniel Zienert sich am Hygienekonzept von Baden-Württemberg orientiert. Dort ist mit Lüftungsanlage eine 100-prozentige Auslastung erlaubt und auf der Tanzfläche gibt es keine Maskenpflicht. Diese Vorschriften klappen aktuell auch ganz gut. Bisher ist kein Superspreader-Event bekannt. Zienert denkt, dass dies auch an der großen Impfbereitschaft der Jugendlichen liege und ist deshalb zuversichtlich, dass sich mit dem vorgegebenen Hygienekonzept auch im Hashtag niemand infizieren wird. Um trotzdem für mehr Platz zu sorgen, erweitert Daniel Zienert seinen Club. Im Obergeschoss baut er gerade einen weiteren Raum mit Bar, DJ-Pult und Tanzfläche. Interessant sei für ihn auch die Frage, ob sich das Feierverhalten der Menschen durch die Pandemie verändert habe.

Es ist sehr spannend, wie gesagt, da rätseln alle so in unserer Branche: Wie wird es weitergehen? Wird es komplett verrückt, feiern die Leute jetzt drei, vier Monate durch oder haben die sich einfach dran gewöhnt, nicht mehr wegzugehen, so nach 1 ½ Jahren, wie gesagt, man war jetzt ein bisschen gesünder, hat bisschen Sport gemacht, muss ich jetzt jedes Wochenende feiern gehen. Das ist jetzt so das Spannende.

Daniel Zienert, Club-Besitzer Hashtag Weiden

Unter welchen Auflagen die Clubs in Bayern am Freitag wieder öffnen können, ist noch unklar. Im Hashtag in der Weidener Innenstadt bereitet man sich bereits auf den großen Tag vor: Die Kühlschränke werden befüllt und der Staub der vergangenen Monate wird entfernt.

(lw)

Bayern Club Club-Besitzer Club-Eröffnung Clubbing Corona Corona-Auflagen Daniel Zienert Freistaat Hashtag Hygienekonzept Luisa Weinig Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnung OTV Pandemie Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 18.09.2025 Vier Monate nach Baubeginn: Richtfest am neuen Landesamt für Finanzen Der wohl ältesten und berühmtesten Brachfläche in Weiden wird nun der Garaus gemacht: Auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerbräu entsteht derzeit das neue Dienstgebäude für das Landesamt für Finanzen. Rund 300 Mitarbeiter werden hier künftig unter einem Dach arbeiten. Bereits seit 2020 ist Weiden Standort einer Dienststelle des Landesamts, doch bisher waren sie über mehrere 11.04.2025 Bayerische Regierung unterstützt neue Integrierte Leitstelle Der Bau der neuen Integrierten Rettungsleitstelle in Wernberg-Köblitz wird von der Bayerischen Regierung mit 600.000 Euro unterstützt. Das teilte Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling bei der 8. Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, mit. Der Neubau wird rund 31 Millionen Euro kosten, plus fünf bis sechs Millionen für die Leitstellentechnik. Bei