Do., 05.09.2024 , 13:34 Uhr

Amberg

So hat sich in 660 Jahren die Amberger Dult verändert

Herbst ist Volksfestzeit. Und eines der ältesten Volksfeste ist die Amberger Dult. Seit 660 Jahren gibt es sie schon. Anlass für uns, in die Geschichte der Dult zu blicken.

Losbuden, Fahrgeschäfte, Bierzelt das ist die Amberger Dult. Die Amberger Dult heute. Denn wo 1364 bei der ersten Ausgabe des damals noch als Jahrmarkt bezeichneten Volkfest Strom noch nicht entdeckt war, da konnte sich auch kein Riesenrad drehen. Achterbahnen überschlagen oder Autoscooter zusammenkrachen. Die erste Dult hatte noch ein ganz anderes Gesicht, wie Franziska Geißler weiß, die ehemalige Auszubildende im Stadtarchiv Amberg.

Amberg lag damals auf der Handelsroute zwischen Nürnberg und Prag. Und hatte einen Zugang zum Seeweg über die Donau. Also war Handel das große Thema. Und wer sich heute über ausufernde Bürokratie wundert, dem sei gesagt: Früher war eben auch nicht alles besser. Es wurde alles geregelt, sogar wer viel verkaufen darf.

Löwen, Sklaven und Wahrsager

Das Gesicht der Dult hat sich immer wieder geändert. Zu Zeiten des Kolonialismus im 19. Jahrhundert haben Schausteller neben Kleinwüchsigen, besonders behaarten Menschen auch Sklaven als sogenannte Menschenfresser ausgestellt. Und Tiere wie Löwen, Elefanten oder Bären.

Die ersten Fahrgeschäfte kamen erst viel später auf. Und wurden noch ohne Strom betrieben.

Die Tradition der Dult hat sich immer wieder gewandelt. Aber sie ging weiter und wird vermutlich auch noch lange Zeit weitergehen.

(mz)

Amberg Dult Franziska Geißler Geschichte Geschichte der Dult Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtarchiv Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen 08.10.2025 Box Event im Amberger Dultzelt Im Amberger Dultzelt sind wieder die Fäuste geflogen. Der Boxclub Amberg hat auch in diesem Jahr wieder einen Boxkampf im Bierzelt ausgerichtet. Dabei gab es rund 20 Kämpfe in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen mit Boxern aus Bayern und Sachsen zu sehen. Auf dem Programm stand in diesem Jahr auch ein Sparringskampf der Damen, der mit 26.05.2025 Traditionelle Dultbierprobe vor Amberger Pfingstdult Traditionelle Dultbierprobe vor der Amberger Pfingstdult. 2025 fließt auf der Amberger Pfingstdult Raigeringer Bier von der Brauerei Sterk. Beim gemeinsamen Bieranstich mit Erika Sauerwein vom Amberger Congress Marketing, Oberbürgermeister Michael Cerny, Brauer Martin Sterk und Festwirt Reinhard Gschrey wurde das Dultbier bereits in kleiner Runde verkostet und auf eine erfolgreiche Dult 2025 angestoßen. Mit dem 06.05.2025 Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt. Alte Technik für neuen Schutz Ein wichtiger Teil der Sanierung