Di., 03.01.2023 , 15:31 Uhr

Amberg

So steht es um den Medikamentenmangel

Es ist ein Dauerthema der letzten Jahre: Medikamente sind in Deutschland rar. Doch Apotheker wissen sich durchaus zu helfen.

Im Labor der Käfer-Apotheke in Amberg werden jeden Tag Medikamente hergestellt – meist individuell auf den Kunden abgestimmt. Flexibilität ist hier also gefragt. Vor allem in Zeiten wie diesen. Deutschland leidet nämlich unter einem Medikamentenmangel. Nicht zum ersten Mal, aber so schlimm wie noch nie.

Allerdings stellt Apotheker Frederik Strobl auch klar: Es bestehe kein Grund zur Panik – oder zu Hamsterkäufen. Oft gäbe es Alternativen, anders zu dosierende Medikamente oder aber auch Labore wie dieses, in dem Rezepturen gemischt werden können. Damit widerspricht er auch dem Präsidenten der Bundesärztekammer, der im Gespräch mit dem Tagesspiegel gesagt hat:

Jetzt hilft nur Solidarität. Wer gesund ist, muss vorrätige Arznei an Kranke abgeben. Wir brauchen so was wie Flohmärkte für Medikamente in der Nachbarschaft.

Dr. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer

Vor allem stößt Strobl sauer auf, dass Dr. Klaus Reinhardt auch abgelaufene Medikamente empfiehlt. Das ist laut Strobl ein Spiel mit dem Feuer, weil sich manche Medikamente in ihre Einzel-Bestandteile zerlegen.

Die Diskussionen seien auch unnötig, wenn die Medikamentenproduktion wieder vermehrt nach Deutschland oder zumindest Europa verlagert werden würde. Die Strukturen wären da: Die chemisch-pharmazeutische Industrie ist die drittgrößte Branche in Deutschland. Die deutsche Pharmaindustrie die viertgrößte weltweit. So schnell wird das aber nicht gehen.

Fazit: Medikamentenmangel und Handlungsbedarf: ja. Panik und abgelaufene oder getauschte Medikamente: nein.

(mz)

Amberg Apotheke Aspirin. Medikamente Frederik Strobl Gesundheitssystem Medikamentenmangel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pharmaindustrie

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit