So., 05.09.2021 , 09:00 Uhr

So viele Parteien wie nie auf dem Bundestags-Wahlzettel

Insgesamt 26 Parteien kämpfen bei der kommenden Bundestagswahl in Bayern um Wählerstimmen. Doch welche Motivation der Kleinparteien steckt dabei dahinter?

Die Stimmzettel bei der Bundestagswahl sind bei uns in Bayern in diesem Jahr im Vergleich zur Wahl 2017 um fünf Parteien angewachsen. Denn vier Parteien stellen sich zwar nicht mehr zur Wahl, neun neue sind aber erstmals dabei.

Die Auswahl ist so üppig wie nie zuvor – 26 verschiedene Parteien werben um die Zweitstimmen der Wahlberechtigten. So viele wie noch nie. Zum Vergleich: Bei der ersten Bundestagswahl nach der Wiedervereinigung 1990 waren in Bayern nur 14 Parteien wählbar. Die Coronapandemie hat den Trend zur Fragmentierung noch verstärkt.

Nicht alle Parteien sehen das positiv. Ökologisch ausgerichtete Parteien wie die V Partei3 könnten am Ende dem grünen Lager Stimmen kosten. Bayerns Ministerpräsident erklärte auf dem CSU-Bezirksparteitag in Schwandorf, die Bundes-Ambitionen der Freien Wähler könnten dagegen dem bürgerlichen Lager Schaden. Und selbst unter den Kleinparteien sieht man die Fragmentierung negativ.

(mz)

Amberg Bundestagswahl Kleinparteien Kreiswahlleiter Maria Constanze Beck Martin Schafbauer Oberpfalz Oberpfalz TV ÖDP OTV Schwandorf Sönke Siebold V Partei3

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Neues Bürgerbüro in Amberg eingeweiht: Zentraler Anlaufpunkt für Behördengänge In Amberg ist das neue Bürgerbüro nun offiziell eingeweiht. In der Herrnstraße 1, mitten in der Innenstadt, schmücken nun große Schriftzüge beide Seiten des ehemaligen Sparkassengebäudes, das künftig als zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Verwaltungsdienste dient. Gemeinsam mit Amtsleiter Martin Schafbauer, Projektleiter Bernhard Mitko, den Amberger Pfarrern und weiteren Beteiligten weihte Oberbürgermeister Michael Cerny das neue 17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 16.02.2026 Diskussion über Krankenhausreform im ACC Unangenehme Themen werden im Wahlkampf oft eher gemieden. Ein Punkt, von dem man von der Politik aktuell fast gar nichts zu hören bekommt, ist die Krankenhausreform. Um dieses umstrittene Thema fachmännisch zu besprechen, hat die ÖDP eine Podiumsdiskussion im Amberger Congress Centrum organisiert. Denn auch die Krankenhäuser und Kliniken in unserer Region sind von der 13.02.2026 13 Forderungen an die Stadt: Amberg-Initiativen schreiben vor der Wahl offenen Brief Gleichzeitig betonen die Initiatoren, dass in Amberg bereits zahlreiche nachhaltige Projekte angestoßen wurden – etwa die „Grüne Hausnummer“, die ihrer Ansicht nach jedoch wieder eingeschlafen sei. Besonders der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen müsse deutlich schneller vorangehen. Die OB-Kandidaten, die sich dazu geäußert haben, bewerten das Thema unterschiedlich. Tobias Winter (Die Linke) kritisiert, dass vor allem in