Fr, 08.10.2021 , 11:48 Uhr

Söckchen für Frühchen am Klinikum St. Marien

Sie füllen gerade einmal eine Handfläche. 80 Paar klitzekleine Söckchen haben drei Damen vom Heimat- und Trachtenverein in Hirschau gestrickt und jetzt dem Klinikum St. Marien Amberg übergeben.

Die Söckchen werden im Klinikum sehr gut gebraucht, so Marion Neller, stellvertretende Stationsleitung der Kinderintensivstation B0. Sieglinde Meier, Anna-Maria Steinl und Martina Dolles haben sich so fleißig ins Zeug gelegt und insgesamt 80 Paar kleine Socken für die Frühchen gestrickt.

„Dass wir Söckchen auch für Frühchen und Neugeborene stricken können, darauf sind wir durch einen anderen Verein aufmerksam geworden. Wir fanden das eine tolle Idee“, freut sich Michael Meier, 1. Vorsitzender des Trachtenvereins Hirschau. „Normalerweise stricken wir auch Socken für Erwachsene bis Schuhgröße 47“, ergänzt seine Mutter Sieglinde Meier, die ebenfalls Mitglied des Vereins ist und fleißig gestrickt hat. „Michael war selbst ein Frühchen, deswegen weiß ich wovon ich spreche. Man ist froh, wenn man Unterstützung bekommt – egal in welcher Form. Ist der Bedarf da können wir gerne wieder Söckchen für die Kleinen stricken oder auch größere Socken.“

„Wir bekommen immer wieder Spenden dieser Art, freuen uns aber über jede einzelne davon. So haben unsere Frühchen immer warme Füße“, schmunzelt Marion Neller.

(Bild v.l.: Martina Dolles, Michael Meier, Sieglinde Meier und Anna-Maria Steil; Bildquelle: Klinikum/Dietl)

(vl)

Amberg Anna-Maria Steil Baby Frühchen Kinderintensivstation Klinikum St. Marien Martina Dolles Michael Meier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sieglinde Meier Söckchen Spende Station Stricken Trachtenverein Hirschau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 17.500€ für Kinder, Senioren und Bedürftige vom Verein „Amberger Kinder helfen!“ Jetzt wurde ein Betrag von 17.500 Euro an verschiedene Einrichtungen, die sich um Kinder, Senioren und Bedürftige kümmern verteilt. Unter anderem erhielten die Kindergärten, die Altenheime sowie karitative und soziale Einrichtungen einen Scheck. Auch die Bürgerstiftung des Oberbürgermeisters Michael Cerny durfte sich über finanzielle Unterstützung freuen. Wenn Sie mehr über den Verein erfahren oder ihn 11.09.2023 Holetschek mit Millionen im Gepäck Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen. 24.07.2023 Die Freimaurerloge „Septem Fontes“ unterstützt die Tafel Amberg Geldspende an die Tafel Amberg – die Freimaurerloge „Septem Fontes“ aus Sulzbach-Rosenberg hat nun zwei Schecks in der Gesamthöhe von 5000 Euro an die gemeinnützige Organisation übergeben. Die Summe wurde während eines Golfturniers auf dem Gelände des Golfclubs Am Habsberg in Velburg-Unterwiesenacker gesammelt. Die Loge aus Sulzbach-Rosenberg ist Teil der Großloge der „Alten Freien und 15.05.2023 10.000 Euro für den Schulaufbau in Nepal „Licht für Kinder e.V.“ darf sich über eine großzügige Spende freuen: Der Amberger Notar Dr. Johann Frank hat dem Hirschbacher Verein 10.000 Euro gespendet. Das Geld fließt in den Wiederaufbau der Schule in Kharikola in Nepal in der Region Solukumbu. Dort waren die Schulgebäude 2015 bei einem Erdbeben komplett zerstört worden. Ich war schon oft