Di., 02.05.2023 , 15:19 Uhr

Amberg

Söder beim Festakt am Max-Reger-Gymnasium

Nach 17 Jahren ist die Sanierung am Max-Reger-GymnasiumAmberg abgeschlossen. Beim Festakt hat auch Markus Söder mitgefeiert.

Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder zeigt sich schüler- und volksnah. Dieses Mal am Max-Reger-Gymnasium Amberg, wo der Abschluss der 17-jährigen Kernsanierung gefeiert wird. Söder nimmt sich auf der Bühne selbst auf die Schippe was seine musikalischen Talente anbelangt. Er outet sich als Beatles-Fan und spricht von seiner Klavier spielenden Frau.

Kurzum: Man könnte fast meinen, es ist Wahlkampf. Söder selbst erklärt den zweiten Schulbesuch binnen zwei Wochen in der Oberpfalz aber mit der Bedeutung von Bildung für Bayern. Und er spricht Schülern, Lehrern und Eltern aus der Seele.

Söder weiß um die Stärke von Bayerns Schulen. Er lehnt daher ein Deutschland-Abitur oder Bildungszentrismus ab. Stattdessen will er Bayerns Schulen stärken: mehr Lehrer, mehr Psychologen, Tablets für alle Schüler bis 2028.

25 Millionen Euro für Kernsanierung

Die Bühne gehört an diesem Tag nicht nur Markus Söder, sondern auch den Schülern des MRG – einem musikalischen Gymnasium. Vom Musical bis hin zu einem klassischen Pianostück haben die Schüler gezeigt, was sie können. Mit dabei in Anbetracht des Ehrengasts: eine große Portion Aufregung.

Kommen wir zum Grund des Festakts – der Schulsanierung. 25 Millionen Euro hat die gekostet. 17 Jahre hat die Kernsanierung gedauert.

Das MRG ist eine von elf musikalischen Gymnasien Bayerns. Diese sind besonders teuer – allein wegen des Instrumentalunterrichts. Doch für Söder sei hier jeder Euro gut angelegt. Auch mit dieser Aussage hat er in der Schulgemeinschaft punkten können. Aber er wird sich auch an dem messen lassen müssen, was er am MRG versprochen hat.

(mz)

Amberg Christopher Lippert Georg Meyer klassische Musik Klavier Markus Söder Max-Reger-Gymnasium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pianist Schulsanierung

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Bayerisches Landesjugendorchester probt für Kammerkonzerte „Spiele immer, als hörte dir ein Meister zu“. Diesem Zitat des Komponisten Robert Schumann folgen die Mitglieder des Bayerischen Landesjugendorchesters auf jeden Fall. Die Nachwuchsmusiker proben diese Woche in Amberg – und das auf einem sehr professionellen Niveau. Denn nur die besten jungen Musiker zwischen 14 und 20 Jahren werden für das Orchester ausgewählt. Vier 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden