Do., 20.04.2023 , 14:01 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Söder beim Festakt an der Walter-Höllerer-Realschule

Etwas mehr als drei Jahre lang die Walter-Höllerer-Realschule saniert worden – für 33 Millionen Euro. Zum Festakt ist sogar Bayerns Ministerpräsident Markus Söder angereist.

Hoher Besuch an der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich angekündigt. Er will sich die grundsanierte Schule anschauen, immerhin hat der Freistaat Bayern dafür 12,8 Millionen Euro in die Hand genommen, 33 Millionen hat das Projekt insgesamt gekostet.

Fachräume und Klassenzimmer sind jetzt auf dem neuesten Stand. Obwohl die Kreidetafeln geblieben sind – das wollten Lehrer und Schüler so. Lernecken sollen eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Und die neue Dreifachturnhalle wird auch von mehreren Vereinen genutzt. Markus Söder spricht sogar von einem Wellnesstempel.

Bildung kein Privileg des ländlichen Raums
Dass der Umbau auch von Unannehmlichkeiten begleitet war, sollte ein kleines Theaterstück der Schüler zeigen.

Doch Bildung solle kein Privileg der Großstadt sein. Deshalb will Söder gezielt die Schulen im ländlichen Raum fördern. Das Mammutprojekt war teuer und hat seine Zeit gedauert, aber: Landrat Richard Reisinger ist froh, dass die Sanierung noch vor der Baukostenexplosion über die Bühne gehen konnte. Künftige Projekte würden vielleicht sogar einen dreistelligen Millionenbetrag verschlingen.

Als Star-Wars-Fan hatte Markus Söder für den Schulleiter und Star-Trek-Fan natürlich noch eine Botschaft: Möge die Macht mit Ihrer Schule sein.

(mz)

Festakt Markus Söder Martin Zimmermann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Schule Schulsanieriung Sulzbach-Rosenberg Walter-Höllerer-Realschule

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2025 Sulzbach-Rosenberg wird zum Miniaturparadies: Modellbauausstellung in der Krötenseeschule Eine Sporthalle wird zur Stadt im Kleinformat: In der Krötenseehalle in Sulzbach-Rosenberg tummeln sich an diesem Wochenende nicht nur Modellbau-Fans aus der Region, sondern auch beeindruckende Miniaturen von Lastwagen, Panzern, Baumaschinen und vielem mehr. Die Modellbauausstellung in der Krötensee-Mittelschule zieht Jahr für Jahr Tausende Besucher in ihren Bann – und bietet mit über 1000 Exponaten 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle