Fr., 02.05.2025 , 16:02 Uhr

Waldsassen

Söder besucht Millionenprojekt bei Glashütte Lamberts

Für rund 30 Millionen Euro entsteht derzeit bei der Glashütte Lamberts ein bayernweit einmaliges Tourismusprojekt. Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat sich bei einem Besuch über den Fortschritt der informiert.

Es ist ein ambitioniertes Vorhaben, das die Glashütte Lamberts hier in Waldsassen umsetzen will. Für rund 30 Millionen Euro soll hier ein Zentrum der Glasmacher-Kunst entstehen – in den historischen Betriebsgebäuden, durch die die Verantwortlichen heute auch den bayerischen Ministerpräsidenten geführt haben. Der zeigte sich beeindruckt.

Die Glashütte Lamberts stellt handgemachtes Flachglas hergestellt. Sie ist eine von nur noch zwei Produktionsstätten weltweit. Ende 2023 ist die Glasherstellung hier zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO erhoben worden. Die Urkunde durfte der Ministerpräsident heute selbst überreichen.

Bei dem Sanierungsprojekt „Herkunft und Zukunft“ soll vor allem Historisches erhalten werden. Im Mittelpunkt des Projekts steht die historische Produktionshalle, in der nach wie vor gearbeitet wird. Unter anderem sollen Künstler die Fenster gestalten. Die Glashütte will sich aber auch dem breiten Publikum öffnen…

Rund 30 Millionen Euro sind für das Projekt veranschlagt. Mit 3 Millionen der Kosten beteiligt sich auch die Stadt Waldsassen und die Städtebauförderung. Und auch der Ministerpräsident hat seine Hilfe in Aussicht gestellt. Aus Mitteln zur Denkmalsanierung aus dem Bundeshauhalt könne dringend gebrauchtes Geld fließen.

Nein sagen konnte Söder dann auch nicht, als ihm die Schirmherrschaft über das Projekt vom Inhaber der Glashütte Lamberts Rainer Schmitt angetragen wurde.

(db)

Brückner Architekten Glas Glasherstellung Kulturerbe Künstler Lamberts Markus Söder Mundgeblasen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rainer Schmitt Sanierung Städtebauförderung UNESCO Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Vernissage der 13. Kastler Kunsttage Malerei, Fotografie, Objekte: Die 13. Kastler Kunsttage im Landkreis Amberg-Sulzbach sind nun eröffnet. Im Kastler Steinstadel sind Werke von vier verschiedenen Künstlern zu sehen. Beispielsweise von Hubert Baumann der Kunstobjekte aus einer Kombination von Eisenschrott und Materialien wie Holz und Glas anfertigt. Auch abstrakte Leinwandarbeiten mit Öl und Acryl oder Skulpturen mit Licht- und Toneffekten 01.10.2025 Einweihung - saniertes Kinderhaus St. Josef in Ebnath Einweihung des generalsanierten katholischen Kinderhaus St. Josef in Ebnath. Begonnen hat die Feier mit einem Festzug vom Rathaus in die Kirche zum Gottesdienst. Unter anderem waren Ehrengäste wie der Diözesanbischof Rudolf Voderholzer und der Staatssekretär Martin Schöffel vor Ort. Gekostet hat die Sanierung und Modernisierung im Innen- und Außenbereich rund 2,6 Millionen Euro. Die Bauarbeiten 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 23.07.2025 Mittelschule Waldsassen ist "Kulturschule Bayern" Die Mittelschule Waldsassen ist vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als „Kulturschule Bayern“ ausgezeichnet worden. Als solche verankert sie kulturelle Bildung dauerhaft im Schulalltag – zum Beispiel durch eigene Kunstprojekte. Beim Schulfest wurde der Titel im Rahmen eines abwechslungsreichen Kulturprogramms verliehen. Dabei sind verschiedene Workshops, Ausstellungen und Arbeitsgemeinschaften angeboten worden. (af/ Kamera: Peter Nickl)