Fr., 09.07.2021 , 16:25 Uhr

Söder eröffnet CO2-Park von Siemens

Ministerpräsident Markus Söder zu Besuch in Wunsiedel: Er hat den neuen CO2-Park von Siemens eröffnet.

In Wunsiedel war heute Nachmittag Spatenstich für eine Wasserstofferzeugeranlage. Es ist eine in Bayern einzigartige Anlage, erzeugt sie doch grünen Wasserstoff. Das heißt, der Wasserstoff wird ausschließlich mit der regenerativen Energie aus Photovoltaik oder Windkraft hergestellt. Jährlich können so rund 1.350 Tonnen Wasserstoff erzeugt und dadurch bis zu 13.500 Tonnen CO2 eingespart werden.

Beim Spatenstich nahmen sowohl Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger teil. Für beide Politiker hat der Bau der Anlage eine Strahlkraft in ganz Bayern. Finanzielle Zuschüsse vom Staat gibt es allerdings nicht. Das Projekt ist rein privatwirtschaftlicher Natur. Die Siemens Smart Infrastructure errichtet sie als Generalunternehmer.

(tb)

CO2 CO2-Einsparung Dr. Markus Söder Energiewende. Klimawandel grüner Wasserstoff Hubert Aiwanger Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof Dr. Ralf P. Thomas regenerative Energien Siemens Spatenstich Umweltschutz Wasserstofferzeugeranlage Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Spatenstich für neue Batteriesystemfertigung in Luhe-Wildenau Züge elektrisch auch ohne Oberleitungen betreiben. Das soll mit Batteriesystemen möglich sein. Rund 15.000 dieselelektrische Triebzüge übernehmen aktuell in Europa die Strecken, die aktuell nicht mit Oberleitungen versorgt sind. Wenn die europäischen Regierungen an ihren Klimazielen festhalten, brauchen sie also Batteriesysteme für Regionalzüge und Lokomotiven, um diese Strecken klimafreundlich zu bedienen. So eine Batteriesystemfertigung will 03.12.2025 Wolf und Goldschakal kommen ins bayerische Jagdrecht Wolf und Goldschakal sollen ins bayerische Jagdrecht aufgenommen werden. Das ist eine der Neuerungen im Gesetz, die das bayerische Kabinett gestern auf den Weg gebracht hat. Die Aufnahme ins Jagdrecht bedeutet, dass Wölfe und Goldschakale künftig leichter abgeschossen werden dürfen, vor allem zum Schutz von Weidetieren. Landwirte und Jagdverband fordern dies schon lange. Natur- und 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.