Fr, 09.07.2021 , 16:25 Uhr

Söder eröffnet CO2-Park von Siemens

Ministerpräsident Markus Söder zu Besuch in Wunsiedel: Er hat den neuen CO2-Park von Siemens eröffnet.

In Wunsiedel war heute Nachmittag Spatenstich für eine Wasserstofferzeugeranlage. Es ist eine in Bayern einzigartige Anlage, erzeugt sie doch grünen Wasserstoff. Das heißt, der Wasserstoff wird ausschließlich mit der regenerativen Energie aus Photovoltaik oder Windkraft hergestellt. Jährlich können so rund 1.350 Tonnen Wasserstoff erzeugt und dadurch bis zu 13.500 Tonnen CO2 eingespart werden.

Beim Spatenstich nahmen sowohl Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger teil. Für beide Politiker hat der Bau der Anlage eine Strahlkraft in ganz Bayern. Finanzielle Zuschüsse vom Staat gibt es allerdings nicht. Das Projekt ist rein privatwirtschaftlicher Natur. Die Siemens Smart Infrastructure errichtet sie als Generalunternehmer.

(tb)

CO2 CO2-Einsparung Dr. Markus Söder Energiewende. Klimawandel grüner Wasserstoff Hubert Aiwanger Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof Dr. Ralf P. Thomas regenerative Energien Siemens Spatenstich Umweltschutz Wasserstofferzeugeranlage Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Söder teilt gegen altbekannte Gegner aus – Festzeltrede auf der Dult Wie ein Superstar wird Ministerpräsident Markus Söder auf der Amberger Dult begrüßt: das Festzelt ist mit mehr als 2000 Menschen prall gefüllt. Und Söder gibt ihnen genau das, was sie wollten: Lob für die eigene Arbeit der CSU, Kritik an der Ampel-Regierung in Berlin – unter anderem wegen des Heizungsgesetzes. „Dieses ganze Gesetz, diese ganze 12.05.2023 Tag der Vereine: Ministerpräsident Söder als Gastredner In Kirchenreinbach bei Etzelwang war am gestrigen Donnerstagabend hoher Besuch aus München angesagt. Ministerpräsident Dr. Markus Söder kam als Redner und bedankte sich bei den Vereinen, die in unserer Gesellschaft eine tragende Rolle spielten. Festvorstand Vomasta hatte den Festabend mitsamt dem Festwochenende mit seinem Team mehr als ein Jahr vorbereitet. Drei Vereine feiern nämlich Jubiläum: 22.04.2024 Zoigl, Söder & die Europawahl Die Europa-Wahl sei eine der wichtigsten Wahlen, so Söder. Um das zu verdeutlichen, erzählt er launig von seinem Gespräch mit Indiens Regierungschef Narendra Modi. Wenn Europa auf der politischen Weltbühne noch eine Rolle spielen wolle – dann müsse Europa zusammenhalten. Ansonsten: Viel Kritik an der Ampel-Bundesregierung – von der Krankenhausreform über die Cannabislegalisierung bis hin 16.04.2024 Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Mit dem Projekt „Gabreta Smart Grids“ treiben die E.ON-Gesellschaften Bayernwerk und E.ON Czech mit ihren jeweiligen Netztöchtern die Digitalisierung der Energienetze im bayerisch-böhmischen Raum voran. Das Projekt Gabreta wird durch die Europäische Union mit 100 Millionen Euro gefördert und kofinanziert. Weitere 100 Millionen Euro bringen das Bayernwerk und die E.ON Czech auf. Das Gesamtvolumen liegt