Mi., 23.02.2022 , 13:12 Uhr

Bayern

Söder gibt neues Kabinett bekannt: Füracker bleibt im Amt

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sein neues Kabinett zusammengestellt. Vier Änderungen gibt es. Der Oberpfälzer Landtagsabgeordnete Albert Füracker ist nicht betroffen: Er bleibt Bayerns Finanzminister.

Bereits im Januar kündigte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder an, zu gegebener Zeit sein „Team verfeinern“ zu wollen. Heute Morgen war es dann soweit: Zuerst stellte er seinen 84 CSU-Abgeordneten die neu vergebenen Posten vor, anschließend trat er vor die Kameras. Drei Staatsminister und einen Staatssekretär tauscht Söder aus.

Der Oberpfälzer Landtagsabgeordnete Albert Füracker musste sich keine großen Sorgen machen. Was Medienberichte im Vorfeld bereits vermuteten, ist nun sicher: Er bleibt in Söders Kabinett weiterhin Staatsminister der Finanzen und für Heimat. Das Amt bekleidet er bereits seit 2018. Für andere jedoch endet die Zeit als Minister des Freistaates.

Die neuen Minister im Überblick:

Da Markus Blume nun als Generalsekretär der CSU ausscheidet, verkündet Söder auch dessen Nachfolger: Stephan Mayer soll den zukünftigen Wissenschaftsminister ersetzten. Unterstützung soll er von Tanja Schorer-Dremel als Stellvertretung bekommen.

Allgemein dankt Söder seinen nun ehemaligen CSU-Ministern und lobt deren Arbeit in den vergangenen Jahren. Die Neuaufstellung sei keine Kritik an den Fähigkeiten der ausgeschiedenen CSU-Politiker, aber sei wichtig, vor allem im Hinblick auf die kommende Landtagswahl 2023.

(dh)

Albert Füracker Austausch CSU Kabinett Markus Söder Minister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 CSU-Bezirksparteitag in Weiden: Albert Füracker bleibt Bezirksvorsitzender Beim Bezirksparteitag der CSU in der Oberpfalz haben die Delegierten ein klares Signal der Geschlossenheit ausgesendet. Albert Füracker wurde mit großer Mehrheit im Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. 152 der 159 abgegebenen Stimmen entfielen auf ihn. Ein Gegenkandidat trat nicht an. Auch die fünf Stellvertreter, Rita Blüml, Martina Englhardt-Kopf, Andrea Lang, Dr. Harald Schwartz und Henner 03.12.2025 Wolf und Goldschakal kommen ins bayerische Jagdrecht Wolf und Goldschakal sollen ins bayerische Jagdrecht aufgenommen werden. Das ist eine der Neuerungen im Gesetz, die das bayerische Kabinett gestern auf den Weg gebracht hat. Die Aufnahme ins Jagdrecht bedeutet, dass Wölfe und Goldschakale künftig leichter abgeschossen werden dürfen, vor allem zum Schutz von Weidetieren. Landwirte und Jagdverband fordern dies schon lange. Natur- und 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 21.11.2025 Inspiration & Startup Night der OTH Amberg-Weiden Inspiration & Startup Night der OTH Amberg-Weiden am Campus Weiden. Der Abend ist unter dem Motto Gründung, Inspiration und Vernetzung gestanden. Als Redner war unter anderem James E. Mister geladen, er sprach über die Dimensionen der künstlichen Intelligenz und ist für die Veranstaltung extra aus dem Silicon Valley angereist. Gleichzeitig feierten die Teilnehmer die Gründung