Mi., 02.03.2022 , 16:31 Uhr

München

Krieg in der Ukraine: Söder spricht von einer "Zeitenwende"

Gestern haben wir in unserer Magazinsendung über die Ankunft der ersten amerikanischen Soldaten in Nürnberg berichtet. Ministerpräsident Dr. Markus Söder hatte sie empfangen und die Ankunft als starkes Zeichen Richtung Russland bezeichnet.

Das Thema griff er in seiner heutigen Pressekonferenz noch einmal auf. Söder gab dabei auch bekannt, welches umfassende Maßnahmenpaket für Bayern beschlossen worden war.

Er sprach in diesem Zusammenhang auch von einer Zeitenwende. Eine Zeitenwende, die Konsequenzen haben müsse. So müssten allgemein in Deutschland neue Prioritäten gesetzt werden. Beispiel: die Bundeswehr.

(tb)

Bundeswehr CSU Hilfe Hubert Aiwanger humanitäre Hilfe Pressekonferenz Markus Söder Ukraine Wehrpflicht Wiedereinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 30.10.2025 Ein Schritt in ein neues Leben: Bundeswehrrekruten legen Glöbnis ab 69 Rekrutinnen und Rekruten. So viele junge Soldaten haben in Schönsee ihr feierliches Gelöbnis in Schönsee gegenüber der Bundesrepublik Deutschland abgelegt. Sie alle haben sich aus freien Stücken für einen Dienst in der Bundeswehr entschieden. Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine steht in Deutschland nun wieder die Frage nach einer Wehrpflicht im Raum. Die 20.02.2025 1000 Gäste beim Bezirksempfang der CSU Oberpfalz Drei Tage vor der Bundestagswahl hatte die CSU in der Oberpfalz zu ihrem traditionellen Bezirksempfang nach Schwandorf eingeladen. Vor rund 1000 Gästen in der vollbesetzten Oberpfalzhalle schwor Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine Anhänger auf eine entscheidende Wahl ein. Deutschland brauche jetzt Veränderungen und einen Richtungswechsel. Söder sprach sich in seiner gut einstündigen Rede für eine 11.12.2024 Ex-NATO-General Bühler: die Folgen des Ukraine-Kriegs Seit mehr als 1000 Tagen tobt der Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Dessen Auswirkungen sind nicht nur in der Ukraine spürbar, sondern auch in Deutschland. Höhere Rüstungsausgaben, eine neue Flüchtlingswelle und anhaltende Diskussionen über Waffenlieferungen prägen die politische und gesellschaftliche Debatte. Um seine Expertise zu teilen und seine Forderungen deutlich zu machen, hat der