Di., 03.02.2026 , 14:32 Uhr

Weiden

Söder und Gratis-Leberkas-Semmeln sollen CSU-Kommunal-Wahlkampf beflügeln

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder unterstützt Benjamin Zeitler im Kommunalwahlkampf – mit einer Leberkäse-Veranstaltung in Weiden. Vor allem eine Bitte an alle Wahlberechtigte war Söder dabei wichtig.

Und da beißt er rein in die Leberkäse-Semmel der Metzgerei Hausner in Weiden. Mit bayerischem Kulturgut und Geschmack will Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nun den Wahlkampf von CSU-Oberbürgermeisterkandidat Benjamin Zeitler beflügeln. Wer gekommen ist, bekam nicht nur Gratis-Leberkas-Semmeln, sondern auch ein klares Statement von Söder. Ein Leben mit Leberkäse wäre möglich, aber nicht so schön.

Aber Söder wollte nicht Wahlwerbung für den im 18. Jahrhundert in Bayern erfundenen Leberkäse machen – sondern für Benjamin Zeitler. Und dem war der Besuch des Bayerischen Ministerpräsidenten wichtig. Denn. Er wollte damit zeigen, dass er einen guten Draht nach München habe.

Wahlmampf statt Wahlkampf?

Die Opposition amüsiert sich über die Leberkäs-Aktion der CSU. Die AfD zum Beispiel schreibt vom Wahlmampf statt Wahlkampf. Kritik, die Benjamin Zeitler so nicht stehen lassen will. Er wolle Anreize schaffen, dass Menschen wieder Lust auf Wahlkampf bekommen, überhaupt zu Veranstaltungen zu kommen, und so in den Austausch mit ihm zu treten.

An alle Wahlberechtigte richtet Söder vor allem eine Bitte: nicht extremistisch wählen – und überhaupt zur Wahl zu gehen. Denn, so Söder, wenn das falsche Ergebnis rauskommt, müsse man sich nach einer Kommunalwahl lange ärgern. Die nächsten Kommunalwahlen sind nämlich erst wieder für 2032 anberaumt.

(mz)

 

Weitere Beiträge zum Thema:
=> Döner mit Weißwurst, Leberkäse und mehr
=> So funktioniert die Kommunalwahl

Benjamin Zeitler Kommunalwahlen Leberkäse Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wahlkampf Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Wolfgang Krebs parodiert Bayerns Spitzenkräfte Der Kabarettist Wolfgang Krebs ist beim Starkbierfest der Weidener CSU in der Mehrzweckhalle zu Gast gewesen. In der Rolle von Ministerpräsident Markus Söder parodierte er Söders Seitenhiebe gegen die Grünen. Als Hubert Aiwanger übte er Kritik an Social Media und an der Wolfspolitik. Als Horst Seehofer spielte er auf frühere Wahlerfolge an. Schließlich schlüpfte er 19.03.2026 TenneT - Das Stromnetz der Zukunft Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT hatte zur fünften Informationsveranstaltung in das Erdkabelinformationszentrum Weiden eingeladen. Mit einem Legomodell und interaktiven Ausstellungen veranschaulichten die Organisatoren den Teilnehmern das zukünftige Stromnetz der Oberpfalz und die Rolle von TenneT bei der Stromversorgung. In einer abschließenden Fragerunde diskutierten die Besucher mit den Vertretern von Wirtschaft und Industrie Anforderungen für die zukünftige Energieversorgung. 13.03.2026 Gericht im neuen Glanz – das Weidener Landgericht präsentiert sein modernisiertes „Herzstück“ Präsident Josef Weidensteiner nennt den Raum nicht ohne Grund das „Herzstück des Gerichts“. Vieles war in die Jahre gekommen, nun aber präsentiert sich der Saal zeitgemäß, funktional und optisch beeindruckend. Die Modernisierung ist weit mehr als ein Austausch von Möbeln. Besonders die technische Ausstattung wurde auf ein neues Niveau gehoben. Eine fest integrierte Videokonferenzanlage ermöglicht 10.03.2026 Weltfrauentag in Weiden, Bündnisse warnen vor Sexismus und rechter Gewalt Zum Weltfrauentag sind Amnesty International, Weiden ist Bunt, Omas gegen Rechts und das Bündnis für Frauenrechte in Weiden zusammen gekommen und haben auf die Ungleichbehandlung von Frauen aufmerksam gemacht. Sie betonten, dass Frauen in politischen Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert sind. Sie warnten aber auch vor Gewalt gegen Frauen sowie vor alltäglichem Sexismus. Ebenso kritisierten die