Di., 14.12.2021 , 14:29 Uhr

Bayern

Söder verkündet neue Regeln für Geboosterte

Bayern und Sachsen haben heute über die aktuelle Corona-Lage in den Bundesländern beraten. Bei der anschließenden Pressekonferenz verkündete Ministerpräsident Söder neue Regeln für Geboosterte.

Nach einer gemeinsamen Kabinettssitzung mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich Ministerpräsident Markus Söder anschließend bei einer Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage im Freistaat geäußert.

Söder fordert frühe Omikron-Ministerpräsidentenkonferenz

Bayern und Sachsen seien sehr stark von Corona betroffen und haben die „härtesten Regeln, die es in Europa gegen Corona gibt“. Diese Regelungen würden sich aber lohnen. Die aktuelle Tendenz der Corona-Fallzahlen sinke. Heute liege der 7-Tage-Inzidenzwert bei 383 in Bayern. Seit heute liegt der Inzidenzwert in keinem Landkreis im Freistaat mehr über 1.000. Die Lage entspanne sich zwar leicht, allerdings „lauert Omikron“ bereits und stehe vor der Tür, so Markus Söder. „Von der Omikron-Variante sei nicht gutes zu erwarten“. Die Virusvariante sei auf jeden Fall ansteckender. Experten können jedoch noch keine genauen Krankheitsverläufe vorhersagen. Deshalb fordert Söder eine baldige nationale Omikron-Sitzung – im Januar sollten sich die Ministerpräsidenten der Länder treffen, um über das weitere Vorgehen zu sprechen.

Testpflichtnachweis entfällt für Geboosterte

Die Testnachweispflicht bei der 2G plus Regelung soll für Geboosterte entfallen. Überall dort, in denen 2G plus gilt, entfällt dann der verpflichtende zusätzliche Test. Diese Regelung gelte 15 Tage nach der Auffrischungsimpfung. Ausgenommen seien aber Alten- und Pflegeheime. Dort bleibt die Testpflicht auch für Geboosterte bestehen.

Weitere Veränderungen:

Bayern Booster Booster Impfung Boostern Freistaat Geimpfte Genesene Impfen Impfung Markus Söder Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PK Pressekonferenz Sachsen Sitzung

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Box Event im Amberger Dultzelt Im Amberger Dultzelt sind wieder die Fäuste geflogen. Der Boxclub Amberg hat auch in diesem Jahr wieder einen Boxkampf im Bierzelt ausgerichtet. Dabei gab es rund 20 Kämpfe in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen mit Boxern aus Bayern und Sachsen zu sehen. Auf dem Programm stand in diesem Jahr auch ein Sparringskampf der Damen, der mit 30.07.2025 Bayerische Sommerferien in der Diskussion Die nördlichen Bundesländer wünschen sich mehr Flexibilität bei der Planung und eine Entzerrung der Sommerferien. Dafür müssten sich aber auch Bayern und Baden-Württemberg dem „rollierenden“ System der übrigen 14 Bundesländer anschließen. Die wechseln nämlich jedes Jahr ihre Zeiten durch. Bayern und Baden-Württemberg starten immer als letzte Länder in die Sommerferien. Der Grund: Damals mussten die 28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein