Fr, 01.10.2021 , 14:21 Uhr

Solarpark in Neustadt produziert Strom für 500 Haushalte

Der erste Solarpark in Neustadt an der Waldnaab ist eröffnet. Auf einer Fläche von 1,75 Hektar entlang der Autobahn A93 wird durch die Sonne ökologischer Strom produziert – so viel, wie 500 Drei-Personen-Haushalte brauchen. Das Projekt haben die Firmen PRIMUS Energie und FRONTERIS Energie aus Regensburg entwickelt. Betreiber ist die Erneuerbare Energien West eG aus Grafenwöhr – mitfinanziert durch die Bürgergenossenschaft Erneuerbare Energien West.

Die Erneuerbare Energien West eG wurde 2009 gegründet und hat seither 60 Millionen Euro investiert – 20 Millionen davon kamen durch Bürgerbeteiligungen. Damit können rund 13.000 Haushalte mit ökologischem Strom versorgt werden. Weitere Projekte etwa in Unterbruck bei Kastl sind in Planung und auch Neustadt würde gern nachlegen – sagt Bürgermeister Sebastian Dippold.

Ein Solarpark direkt neben der Autobahn ist nicht unproblematisch – wegen möglichen Blendeffekten durch Reflexion. Daher weichen die Modulreihen auch um etwa 30 Grad von der reinen Südausrichtung ab. Trotzdem ist das Areal ideal geeignet – denn zur Verwendung kommen sogenannte bifaziale Module, also Solarmodule mit beidseitigem Lichtempfang.

Rund eine Million Euro kostet der Solarpark. Laut PRIMUS Energie werden durch ihn eine Million Kilogramm CO2-Emissionen eingespart. Es ist ein Schritt von vielen notwendigen für die Energiewende in der Region.

(mz)

Bürgergenossenschaft Neue Energien West eG NEW Energiewende Helmuth Wächter Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik Sebastian Dippold Solarpark Udo Greim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2023 Auf den Stadtplatz kommen Bauarbeiten zu Es ist ein Streit der sich schon lange zieht. 2011 wurde hier umgebaut, 2012 der neue Stadtplatz eingeweiht. Seitdem musste immer wieder repariert werden. Die Ursache: die Trennbetonschicht unter den Pflastersteinen sei mangelhaft, dadurch lockern sich die Pflastersteine und sinken teilweise mehrere Zentimeter tief ab. Doch sind Pflastersteine für diese vielbefahrene Straße überhaupt geeignet? Die 27.06.2023 Radl, Kanu und Erholung in Neustadt an der Waldnaab Vor 750 Jahren hat Neustadt an der Waldnaab seine Stadtrechte erhalten. Hübsche historische Fleckchen gibt’s also zuhauf – grüne Fleckchen aber genauso. Die Freizeitanlage Gramau ist ein solcher Ort, wo man einen schönen Sommertag mit der ganzen Familie genießen kann. Einen Biergarten, einen Bereich für die Kleinen, und Sportplätze für die Größeren hat die Anlage 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein