Fr., 01.10.2021 , 14:21 Uhr

Solarpark in Neustadt produziert Strom für 500 Haushalte

Der erste Solarpark in Neustadt an der Waldnaab ist eröffnet. Auf einer Fläche von 1,75 Hektar entlang der Autobahn A93 wird durch die Sonne ökologischer Strom produziert – so viel, wie 500 Drei-Personen-Haushalte brauchen. Das Projekt haben die Firmen PRIMUS Energie und FRONTERIS Energie aus Regensburg entwickelt. Betreiber ist die Erneuerbare Energien West eG aus Grafenwöhr – mitfinanziert durch die Bürgergenossenschaft Erneuerbare Energien West.

Die Erneuerbare Energien West eG wurde 2009 gegründet und hat seither 60 Millionen Euro investiert – 20 Millionen davon kamen durch Bürgerbeteiligungen. Damit können rund 13.000 Haushalte mit ökologischem Strom versorgt werden. Weitere Projekte etwa in Unterbruck bei Kastl sind in Planung und auch Neustadt würde gern nachlegen – sagt Bürgermeister Sebastian Dippold.

Ein Solarpark direkt neben der Autobahn ist nicht unproblematisch – wegen möglichen Blendeffekten durch Reflexion. Daher weichen die Modulreihen auch um etwa 30 Grad von der reinen Südausrichtung ab. Trotzdem ist das Areal ideal geeignet – denn zur Verwendung kommen sogenannte bifaziale Module, also Solarmodule mit beidseitigem Lichtempfang.

Rund eine Million Euro kostet der Solarpark. Laut PRIMUS Energie werden durch ihn eine Million Kilogramm CO2-Emissionen eingespart. Es ist ein Schritt von vielen notwendigen für die Energiewende in der Region.

(mz)

Bürgergenossenschaft Neue Energien West eG NEW Energiewende Helmuth Wächter Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik Sebastian Dippold Solarpark Udo Greim

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Richtfest zum Neubau der Schwimmhalle in Neustadt an der Waldnaab Richtfest des Neubaus der Schwimmhalle in Neustadt. Der moderne Neubau entsteht auf einer Nettogeschossfläche von ca. 2.800 Quadratmetern und umfasst ein 25 x 12,5 m großes Sportbecken mit fünf Bahnen sowie ein 10 x 12,5 m großes Lehrschwimmbecken. Bauherr ist der Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Das Projekt kostet rund 20 Millionen Euro. Zuallererst ist 08.01.2026 ** UPDATE ** Präsenzunterricht entfällt in der gesamten Oberpfalz Der Präsenzunterricht an allen Schulen in der Oberpfalz soll morgen, am 09. Januar entfallen. Das hat das bayerische Kultusministerium bekanntgegeben. Grund ist die erwartete Glättegefahr. Während des Vormittags könnte es gefrierenden Regen geben. Zur Sicherheit sollen die Schüler deshalb zuhause bleiben. Ursprünglich wurde die Meldung nur für die Stadt Weiden und den Landkreis Neustadt ausgegeben. 08.01.2026 Sternsinger besuchen Landrat Andreas Meier Die Sternsinger im Landratsamt: auch dem Neustädter Landrat Andreas Meier haben die Freiwilligen aus der Pfarrgemeinde St. Georg den Segen gebracht. Bundesweit steht die Sternsingeraktion dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Diese Botschaft wollen die Sternsinger verbreiten und gleichzeitig Spenden für Kinder in Not sammeln. Zusammen mit einem Spendenkuvert 08.07.2025 Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab