Do., 30.06.2022 , 13:38 Uhr

Amberg

Soldaten pilgern auf den Mariahilfberg

Jährlich pilgerten bisher mehr als 1.000 Soldaten auf den Mariahilfberg in Amberg. Es ist ein traditioneller Höhepunkt der Festwoche.

Nachdem die Fußwallfahrt während Corona nicht im gewohnten Rahmen möglich war, pilgerten heute wieder Soldaten auf den Berg. Rund 700 Soldaten machten sich heute auf den Weg.

Von Kümmersbruck nach Amberg
Endlich geht es wieder los – so war die Stimmung heute Morgen auf der Soldaten-Fußwallfahrt. Es ist die größte Soldaten-Fußwallfahrt Deutschlands: Männer und Frauen aus allen Bundeswehrstandorten Bayerns und Zivilangestellte machten sich heute Morgen auf ihren Weg: Von der Kümmersbrucker Schweppermannkaserne bis hinauf auf den Mariahilfberg in Amberg.

Gottesdienst mit Firmung
Auf dem Berg gab es dann einen Gottesdienst mit Weihbischof Dr. Josef Graf – dieses Jahr mit einer Besonderheit: Einer der Soldaten lies sich firmen. Die Fußwallfahrt mit ihrer hohen Beteiligung sei ein Glaubenszeugnis der Soldaten, hieß es vor Ort. Doch auch das weltliche Fest ist nicht zu kurz gekommen: Nach der langen Wanderung und dem Gottesdienst hatten die Soldaten wohl auch eine Stärkung verdient: Einen guten Durst brachten sie auf jeden Fall mit.

Die Soldaten-Fußwallfahrt wurde – wie üblich – von der Katholischen Militärseelsorge organisiert.

(vl)

Amberg Bundeswehrstandorte Corona Mariahilfberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schweppermannkaserne Soldaten Soldaten-Fußwallfahrt US-Armee Wallfahrt

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Größte Soldatenfußwallfahrt Deutschlands am Mariahilfberg Teilnehmerrekord bei der größten Soldatenfußwallfahrt Deutschlands. Rund 1200 Teilnehmer sind unter dem Motto „Selig, die glauben“ zur Amberger Mariahilfbergkirche gepilgert. Soldaten aus der Oberpfalz, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands – von der Marine, der U.S. Army, aber auch Reservisten – nahmen teil. Im Freiluftgottesdienst leisteten die Teilnehmer Fürbitte für das Militär. Danach standen dann 24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 27.06.2025 Tödlicher Gabelstaplerunfall am Mariahilfberg in Amberg Ein 62-jähriger Mann ist bei einem Gabelstaplerunfall auf dem Mariahilfberg ums Leben gekommen. Am gestrigen Donnerstag kurz nach 16:00 Uhr wollte der Mann mit dem Gabelstapler auf die Ladefläche eines Anhängers fahren. Dabei kippte der Gabelstapler. Der Mann wollte noch herausspringen, geriet aber trotzdem unter den umstürzenden Gabelstapler. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst reanimiert, 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,