Mo., 07.03.2022 , 11:52 Uhr

Amberg

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

„Flagge zeigen für Frieden – ohne wenn und aber“: Das war das Motto einer Mahnwache in Amberg. Die Vertreter der IG Metall wollten damit ein sichtbares Zeichen für Frieden und Solidarität setzen. Hintergrund der Aktion: Der Krieg in der Ukraine. Die rund 250 Teilnehmer wollten sich mit ihren Plakaten und Worten solidarisch mit den Menschen in der Ukraine zeigen.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Frieden IG Metall Krieg Mahnwache Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Solidarität Ukraine Viktoria Lorenz Zeichen

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2026 „Ajax“ in Amberg: AMsemble verbindet Antike und Ukrainekrieg Antike Mythologie trifft auf aktuelle Gegenwart – mit „Ajax“ hat das AMsemble im Stadttheater Amberg in diesem Jahr ein ungewöhnliches und vielschichtiges Schauspiel auf die Bühne gebracht. Das Stück des Autors Thomas Freyer verbindet den Trojanischen Krieg mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine – und stellt dabei die Frage, wie sehr sich Kriege über 24.04.2026 Gegendemo: AfD-Bürgermobil hält in Amberg Das Bürgermobil der AfD hat am heutigen Mittag Station in Amberg gemacht. Am Multifunktionsplatz gegenüber des Bahnhofs konnten sich Bürger über die Arbeit der AfD-Fraktion im Landtag informieren, bevor sich der mobile Infostand auf den Weg nach Schwandorf gemacht hat. Zeitgleich formierte sich eine Mahnwache auf der anderen Straßenseite. Mit dabei waren unter anderem Omas 27.03.2026 Wachstum durch Unsicherheit: Der Rüstungsboom erreicht die Oberpfalz Mit Präzision, High-Tech und viel Erfahrung entsteht in Amberg moderne Militärtechnologie – vor allem Sitze und Innenausstattung für gepanzerte Fahrzeuge. Das Unternehmen Probatec hat sich darauf spezialisiert, Panzer und Militärfahrzeuge aller Art auszurüsten. Es liefert Ersatzteile für ältere Modelle, die unter anderem in der Ukraine im Einsatz sind, und stattet moderne Fahrzeuge wie den Radpanzer 08.12.2025 IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred