Di., 08.02.2022 , 10:26 Uhr

Amberg

Sonderausstellung im Luftmuseum „Cosmic Kiss“

Der Raum zwischen Erde und Himmel: Das ist das Thema der neuen Sonderausstellung im Luftmuseum in Amberg. Bildhauer Bruno Wank präsentiert seine Arbeiten unter dem Titel „Cosmic Kiss“.

„Cosmic Kiss“: So lautet nicht nur der Name der Raumfahrtmission vom deutschen Astronauten Matthias Maurer, sondern auch die neue Ausstellung im Luftmuseum in Amberg. Der Künstler Bruno Wank hat für eine Sonderausstellung den Planeten Erde als Ausgangspunkt genommen. Alle Kunstwerke setzen sich im weitesten Sinne mit der Thematik des Fliegens auseinander. Aufgeteilt in vier Räume können Besucher 20 Skulpturen und zwei Videoinstallationen des Bildhauers begutachten. „Cosmic Kiss“ zeigt sowohl alte als auch neue Werke des Bildhauers und bildet somit einen Querschnitt seines Lebenswerks ab.

Ein Blickfang der Sonderausstellung: die etwa 400 Kilogramm schwere Bronzestatue des griechischen Gottes Kairos. In der griechischen Mythologie gilt Kairos als der Gott der guten Gelegenheit. Die Götterwelt stellt eine Verbindung zwischen Kosmos und Erde da. Deshalb ist die Figur in der Ausstellung gleich mehrfach vertreten.

Das aufwendigste Werk befindet sich im letzten Raum der Ausstellung. Bruno Wank hat eine Lichtinstallation erstellt, die sich mit dem Lichteinfall und der Raumstruktur des Gebäudes vom Luftmuseum beschäftigt.

Die Ausstellung „Cosmic Kiss“ können Sie noch bis zum 24. April besuchen. Das Luftmuseum hat dienstags bis donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Und von Freitag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

(lw)

Amberg Ausstellung Bildhauer Bronze Bruno Wank Cosmic Kiss Erde Gott Griechische Mythologie Johanna Foitzik Kairos Kosmos Kunst Künstler Kunstwerke Licht Luftmuseum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planet Planeten Sonderausstellung Statue

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 17.07.2025 Ausstellungsbilder von Bryan Adams angeliefert Die Fotografien in Überlebensgröße sind von Hamburg aus nach Amberg geliefert worden. Aufgehängt werden sie laut ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein aber noch nicht, weil es noch ein paar Veranstaltungen geben wird. Sie erwartet in diesem Jahr sehr viele Besucher, die sich die Ausstellung ansehen. Die Ausstellung endet am 19. September. (tb)